FAQ: Häufige Fragen zum Marketplace

Marketplace ist ein Webportal, das ähnlich wie Internet-Banking-Anwendungen funktioniert. Im Marketplace-Portal erhalten Sie einen vollständigen Überblick und Kontrolle über die Einstellungen Ihres Kontos bei Global Payments. Sie können ganz unkompliziert Änderungen an den Einstellungen vornehmen, zusätzliche Services anfordern, Ihre Transaktions- und Zahlungsdaten einsehen oder sonstige Anfragen an Global Payments stellen.

  1. Verfügbarkeit und Kontrolle. Marketplace ist da, wo Sie sind – denn er funktioniert auch hervorragend auf mobilen Geräten. Das bedeutet, dass Sie Ihre Einstellungen einsehen und ändern oder die letzte Transaktion überprüfen können, wo immer Sie sich gerade befinden.
  2. Zeitersparnis und Einfachheit. Sie können jede Änderung oder Anfrage ganz einfach selbst vornehmen, wo und wann Sie wollen. Sie sind von niemandem abhängig, müssen nirgendwo hingehen, niemanden anrufen oder anschreiben.
  3. Informationen und umfassende Übersicht. Mit Marketplace haben Sie einen sofortigen und umfassenden Überblick über Ihre geschäftlichen Aktivitäten, Kontoeinstellungen und Dienstleistungen bei Global Payments.
  • Erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Konto, bestehenden Services und Einstellungen Ihrer Global Payments-Partnerschaft
  • Ändern Sie die Einstellungen Ihrer bestehenden Services
  • Hinzufügen oder Ändern von Standorten und GP webpay Zahlungsgateways
  • Hinzufügen und Verwalten anderer Nutzer (z.B. Filialleitung, Buchhaltung etc.)
  • Einreichen von Anfragen an den Helpdesk
  • Wählen Sie aus dem Katalog der Zahlungsterminals
  • Verwalten oder bestellen Sie zusätzliche Dienstleistungen
  • Nutzen Sie GP analytics, um nicht nur Ihre Leistung, sondern auch die Leistung Ihrer Konkurrenz zu beobachten
  • Überblick aller wichtigen Transaktionsdaten der letzten 7 Tage und gelangen Sie direkt zur Merchant Portal-Anwendung für eine noch detailliertere Übersicht

Sie (Geschäftsführung des Unternehmens) erhalten eine Willkommens-E-Mail mit einem eigenen personalisierten Link für den Zugang zu Marketplace. Mit einem Klick auf den Link können Sie in wenigen Schritten Ihren eigenen Anmeldenamen und Ihr Passwort erstellen. Sie können sich die Willkommens-E-Mail für Marketplace auch von Ihrem Kundenbetreuer zusenden lassen oder uns über die Kundenhotline kontaktieren.

Alternative Möglichkeit: Sie können sich unter www.mygp.at für Marketplace registrieren. Die Geschäftsführung des Unternehmens gibt die grundlegenden Daten ein (Firmen-ID- Nummer, Vorname, Nachname und persönliche Ausweisnummer), die im Vertrag mit Global Payments festgelegt sind. Nach erfolgreicher Überprüfung all dieser Angaben in unserer Datenbank können Sie in wenigen Schritten Ihren Login-Namen und Ihr Passwort erstellen. Sollten wir bei der Verifizierung Ihrer Angaben einen oder mehrere Punkte nicht zuordnen können, können Sie den Zugang über einen Antrag auf Unterstützung anfordern. Nachdem wir Ihre Anfrage bearbeitet haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihre Anfrage telefonisch klären.

Die Aktualisierung der Daten in Marketplace erfolgen 1x täglich in den frühen Morgenstunden.

Unser Marketplace-Portal ist kostenlos.

Alle Änderungen, die während einer Sitzung im Portal vorgenommen und gespeichert wurden, werden automatisch einer Anfrage (Ticket) zugewiesen und zur Bearbeitung gesendet, sobald sich der Benutzer aus dem Portal abmeldet. Das bedeutet, dass nach dem Ausloggen und erneutem Einloggen in das Portal jede weitere Änderung als neue Anfrage (Ticket) versendet wird.

Bitte beachten Sie: Einzelne Anfragen (Tickets) werden der Reihe nach in der Reihenfolge gelöst, in der sie eingereicht wurden, und es ist nicht möglich, die Reihenfolge der Bearbeitung einzelner Anfragen zu ändern.

Zunächst hat nur die geschäftsführende Person der Firma Zugriff auf Marketplace. Sie kann jedoch die Erstellung eines neuen Benutzerkontos im Marketplace beantragen, sodass ein weiterer Benutzer auf das Portal zugreifen kann. Dieser Antrag wird in der Registerkarte „An Ihren Kundenbetreuer wenden – "Neue individuelle Anfrage" angelegt. Wählen Sie dann die Option "Neue Benutzeranfrage", wo Sie aufgefordert werden, grundlegende Kontaktdaten für den neuen Benutzer einzugeben. Handelt es sich bei dem neuen Benutzer um einen Geschäftsführer, wird ihm die Rolle "Geschäftsführer (Körperschaft des öffentlichen Rechts)" zugewiesen. Andernfalls wird ihm die Rolle eines normalen Benutzers zugewiesen.

Geschäftsführung – diese Rolle wird nur an die Geschäftsführung vergeben und ermöglicht volle Rechte zur Einstellung von Produkten und Dienstleistungen.

Normaler Benutzer – diese Rolle wird jedem neuen Benutzer zugewiesen, der keine geschäftsführende Person des Unternehmens ist. Dieser Benutzer hat auch Zugriff auf die Einstellungen von Produkten und Services, wobei jede größere Änderung, die von diesem Benutzer gespeichert wird, an die Geschäftsführung des Unternehmens zur Genehmigung gesendet wird. Dieser Benutzer hat auch keinen Zugriff auf die persönlichen Daten (KYC-Daten) der Geschäftsführung.

Bitte beachten Sie: Wenn für eine bestimmte Anfrage eines regulären Benutzers die Genehmigung der Geschäftsführung erforderlich ist, wird diese Anfrage (Ticket) erst dann zur Bearbeitung an Global Payments gesendet, wenn die Anfrage von einer geschäftsführenden Person genehmigt wurde.

Eine Liste der einzelnen Anfragen (Tickets) kann einfach im "Nachrichten Center" angezeigt werden.

Marketplace ist ein Online-Portal, das Ihnen einen vollständigen Überblick und Kontrolle über Ihre Kontoeinstellungen bei Global Payments bietet. Sie können ganz einfach Einstellungen ändern, zusätzliche Services anfordern oder individuelle Anfragen an Global Payments stellen.

Das Merchant Portal ist eine Anwendung, die Ihnen einen vollständigen Überblick über Ihre Transaktionen und Zahlungen, die an Ihrem Zahlungsterminal am Point of Sale oder über das GP webpay Zahlungsportal in Ihrem Webshop durchgeführt werden, bietet.

Ja, beide Systeme sind weiterhin für Sie verfügbar.

Marketplace ermöglicht einen sehr einfachen und direkten Zugang zum Merchant Portal, ohne dass Sie Ihren Login-Namen und Ihr Passwort erneut eingeben müssen. Das System paart das Benutzerkonto von Merchant Portal mit dem Benutzerkonto von Marketplace und jede nachfolgende Anmeldung wird vollautomatisch durchgeführt.

Ja, das Portal ist so gestaltet, dass es sich jeder Bildschirmgröße anpasst, damit Sie es problemlos auf Ihrem Mobiltelefon oder Tablet nutzen können.

Den Zugang zu diesen Diensten und deren Einstellungen finden Sie einfach unter dem Symbol "Meine Services".

Die einzige Bedingung ist, dass Sie einen Webbrowser in mindestens den unten angegebenen Versionen haben - Internet Explorer 8, Google Chrome V28, Apple Safari v6.0.5 oder Firefox V22.

Ja, alle Unternehmen können über ein einziges Benutzerkonto aufgerufen werden, d. h. mit einem Anmeldenamen und einem Passwort für Marketplace. Der Benutzer muss nur die Option wählen, jedes zusätzliche Unternehmen mit einem bestehenden Benutzerkonto zu koppeln.

Das Passwort muss alle 80 Tage geändert werden.

FAQ: Häufige Fragen zum Merchant Portal

Merchant Portal ist ein Service, der in Marketplace gefunden werden kann. Es bietet Ihnen einen vollständigen Überblick über alle Ihre Transaktionen und Zahlungen, die an Ihren Bezahlterminals oder über GP webpay getätigt wurden. Weiters sehen Sie hier auch Benachrichtigungen, Auszüge und Abrechnungen.

Das Merchant Portal kann unter “Meine Services” in Ihrem Marketplace-Konto gefunden werden. Ein Klick auf das Pfeilsymbol öffnet das Merchant Portal. Sie können auch auf den Button "Merchant Portal" im oberen Menü oder auf den grünen Button "Merchant Portal" klicken.

Unser Portal bietet Ihnen eine Vielzahl an Vorteilen: Zum Beispiel können Sie:

  • Transaktionen und Zahlungen für einen ausgewählten Zeitraum anzeigen
  • Zusammenfassungen für ausgewählte Zahlungen, Transaktionen oder Standorte erstellen
  • Daten nach Zahlungen, Transaktionsdaten, Städten, Beträgen, Terminals usw. sortieren - den Eingang von Transaktionen überprüfen
  • Benachrichtigungen nach Ihren Bedürfnissen einrichten
  • Suche nach Finanzdaten
  • Daten analysieren und exportieren, z. B. in den Formaten .pdf oder .xlsx
  • Verwalten und Hinzufügen von BenutzerInnen, die verschiedene Arten von Informationen über Ihre Filiale sehen können (Filialleitung, Buchhaltung, usw.)
  • Dokumente, Handbücher und aktuelle Nachrichten über Ihr Kundenkonto abrufen

Die Daten werden täglich aktualisiert und stehen täglich rund um die Uhr für Sie zu Verfügung. Das ermöglicht Ihnen ein Maß an Flexibilität, das Ihnen gedruckte Papierberichte nicht bieten können.

Merchant Portal bietet Ihnen eine Reihe von Optionen für die weitere Arbeit mit seinen Daten. Sie können Listen nach Standort und Zeitraum sowie einer Reihe weiteren Optionen filtern. Ihre Reports können automatisch per Mail zugestellt werden, Sie können dabei das Format und die Häufigkeit festlegen. Die Sprache der Datenauszüge wird automatisch eingestellt – in der Regel Deutsch oder Englisch. Ihre PDF-Auszüge werden im Portal unter „Auszüge“ 2 Jahre lang archiviert. Für Ihre Buchhaltung ist es vielleicht besonders interessant, dass Merchant Portal die Stapelverarbeitung ausgewählter Dateien ermöglicht.

Sie müssen keinen Vertrag mit uns abgeschlossen haben, um die Demoversion unseres Händlerportals anzusehen. Sie können sich mit den unten stehenden Daten anmelden:

Adresse: oms.test.gpe.cz/mportal/index.xhtml

Benutzername: testmerchant

Kennwort: 111111