Wenn Kund:innen aus dem Ausland bei Ihnen einkaufen, zeigt Ihnen Ihr Global Payments-Terminal den zu zahlenden Betrag in Euro, aber auch in der Währung der Kund:innen an. Dies erleichtert den Kauf, da sie in einer Währung bezahlen, mit der sie vertraut sind. Der Service nennt sich dynamische Währungsumrechnung (englisch: Dynamic Currency Conversion). Sie erhalten für solche Transaktionen als Dankeschön eine kleine Provision.
Für jede Kartenzahlung, die Kund:innen in ihrer Landeswährung zahlen, erhalten Sie von uns eine Provision. Ganz automatisch.
Sie geben den Betrag wie gewohnt in Euro ein. Das Terminal erkennt ausländische Karten und bietet die Umrechnung an. Ebenfalls sichtbar: der Preis in Euro und in der Landeswährung, der Wechselkurs und die Gebühr.
Sie müssen uns nur Bescheid geben, dass Sie DCC aktivieren möchten. Wir schalten es aus der Ferne ein. Es wird kein extra Vertrag oder Installation benötigt.
Wir verarbeiten über 50 Währungen. Und fügen ständig weitere hinzu. Sie können Kund:innen aus der ganzen Welt Zahlungen in ihrer Landeswährung anbieten. Dieser Service ist bei unseren Kund:innen sehr gefragt.
Bei Ihnen kaufen regelmäßig Kund:innen aus der Schweiz, Tschechien, England und anderen Ländern ein. Dabei werden täglich Waren im Wert von 860 Euro in der Heimatwährung der Kund:innen gekauft. Sie erhalten davon eine Provision von Global Payments. Wenn Sie täglich geöffnet haben, sind es ungefähr 130 Euro pro Monat, somit rund 1600 Euro pro Jahr zusätzlich und Ihr Aufwand ist dabei sehr gering. Schalten Sie noch heute diesen Dienst am Zahlungsterminal ein. Ihre Kund:innen werden diesen Service sehr zu schätzen wissen!
Wir erweitern ständig die Liste der akzeptierten Währungen. Momentan akzeptieren wir bereits etwa 50 Währungen und es werden immer mehr.
Werfen Sie einen Blick in unser Erklärungsvideo, das Ihnen erklärt, wie man eine Transaktion mit DCC durchführen kann.
DCC ist kostenlos. Die Freischaltung erfolgt aus der Ferne. Sie müssen uns nur kontaktieren.
Für Sie ändert sich nichts. Sie geben weiterhin den Betrag in Euro am Terminal ein und erhalten Ihr Geld auch in Euro auf Ihrem Konto.
Das Terminal erkennt von selbst, ob die Karten aus dem Ausland stammen und zeigt den Kund:innen, sofern die Kartenwährung vom Service abgedeckt wird, den Preis sowohl in Euro als auch in ihrer Währung an.
Das Zahlterminal zeigt den Wechselkurs und die Gebühr an – transparent und fair. So wissen die Kund:innen zum Zeitpunkt des Kaufs, wie viel von ihrem Konto abgebucht wird. Ohne kompliziertes Nachrechnen.
Die Kund:innen haben die Wahl. Entscheiden sie sich für die Zahlung in der Heimatwährung, führt das Terminal die Umrechnung direkt anstelle der Bank der Kund:innen durch.
Wir überweisen Ihnen Verkäufe unabhängig von der Verwendung von DCC in Euro, wie Sie es gewohnt sind. Sie erhalten von uns regelmäßig Berichte über Transaktionen, bei denen die Konvertierung verwendet wurde. Wir senden die Provision automatisch auf Ihr Konto.
Was passiert, wenn eine DCC-Transaktionen reklamiert wird?
Wird eine DCC-Transaktion aufgrund einer Reklamation auf die Karte einer Kund:in zurückerstattet, wird der Transaktionsbetrag durch die Unternehmen Visa oder Mastercard von der heimischen Währung der Karteninhaber:in in Euro umgerechnet, bevor wir Ihr Konto damit belasten. Aufgrund der Wechselkursdifferenzen ist es sehr wahrscheinlich, dass der finale Chargeback-Betrag vom ursprünglichen Euro-Transaktionsbetrag abweicht. Sie werden auf jeden Fall von uns über alle Details bei einem Chargeback-Prozess schriftlich informiert, bevor der Betrag von Ihrem Konto abgebucht wird.
Wie biete ich meinen Kund:innen DCC am besten an?
Sie können diese Beispielfragen verwenden, um Ihren Kund:innen DCC anzubieten:
Wie berechnet sich der Wechselkurs?
Der Wechselkurs wird täglich von Global Payments festgelegt. Der Kurs ist für alle Transaktionen mit DCC an Ihrem Terminal gültig und wird immer vor Zahlungsabschluss angezeigt. Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, wird der Wechselkurs auch mit auf den Beleg gedruckt.
Welche Währungen werden bei DCC unterstützt?
Wir unterstützen Dutzende Währungen und fügen ständig neue hinzu. Wenn die Karte in einer unterstützen Währung ausgestellt wurde, erkennt das Bezahlterminal das automatisch und bietet der Kund:in an, die bevorzugte Währung zu wählen.
Wie verhält es sich mit Vorautorisierungen und DCC?
DCC kann auch für Transaktionen verwendet werden, die eine Vorautorisierung erfordern, zum Beispiel Hotel-Buchungen oder beim Mieten eines Autos.
In diesen Fällen sehen die Kund:innen den momentanen Wechselkurs für DCC sowie den Betrag in der gewünschten Währung. Es ist wichtig, die Kund:innen klar und deutlich darauf hinzuweisen, dass der Wechselkurs des Tages des Check-Outs oder der Inanspruchnahme anderer Services angewendet wird.
Sollten sich Kund:innen im Nachhinein gegen DCC entscheiden, muss dies an der Rezeption abgehandelt werden.
Wie läuft eine DCC-Transaktion am Terminal ab?
Wie verläuft eine Rückerstattung?
Sollten Sie eine Transaktion, die mit DCC durchgeführt wurde, refundieren wollen, müssen Sie den Betrag in Euro eingeben und dann DCC auswählen.
Aufgrund von Wechselkursschwankungen kann der final refundierte Betrag vom Original-Betrag abweichen. Die Kund:innen müssen auf diesen Umstand hingewiesen werden.