Wie lange dauert es, bis ich das Terminal benutzen kann?
Sobald Sie eine Anfrage an uns schicken, wird sich innerhalb eines Werktages eine unserer Mitarbeiter:innen mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Vertrag aufsetzen. Nach Vertragsunterzeichnung und erfolgreichem Onboarding meldet sich eine Techniker:in bei Ihnen, um einen Installationstermin zu vereinbaren. Die Installation des Zahlungsterminals erfolgt in der Regel innerhalb von 7-10 Werktagen. Im Falle einer Expressinstallation wird eine Gebühr gemäß den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhoben.
Global Payments ist in einem JV mit der Erste Group. Muss ich Kund:in der Erste Bank oder Sparkassen sein?
Nein, Sie müssen kein Konto bei einer spezifischen Bank haben. Wir agieren bankenunabhängig und überweisen die Transaktionsbeträge an jedes Konto jeder beliebigen Bank.
Welche Vorteile bringt es, ein Terminal nicht zu kaufen, sondern dafür eine monatliche Servicegebühr zu bezahlen?
Da Sie monatlich fixe Gebühren für Ihr Terminal bezahlen, müssen Sie sich in der Buchhaltung nicht mit Vermögenswerten oder Abschreibungen beschäftigen. Der große Vorteil einer monatlichen Servicegebühr ist der sofortige und unkomplizierte Ersatz im Falle eines Ausfalls, da das Terminal nicht in Ihrem Besitz ist. In der monatlichen Servicegebühr ist auch der 24/7 technische Support, Software-Updates, die Überwachung des ordnungsgemäßen Betriebs der Geräte sowie die Nutzung unsers Kundenportals enthalten.
Diese, fast schon selbstverständlich klingenden Vorteile, finden Sie beim Kauf eines eigenen Terminals nicht. Viele Anbieter lassen sich Kundenservice, Reporting sowie Updates teuer bezahlen. Bei Global Payments ist das alles in der monatlichen Servicegebühr inkludiert.
Welche technische Ausstattung benötige ich, um das Terminal in Betrieb zu nehmen?
Das Terminal wird Ihnen kostenlos von unserer Techniker:in angeschlossen und Sie benötigen keine weiteren Geräte. Falls Sie Ihr Gerät mit einem Kassensystem verbinden wollen, geben Sie uns dies bitte vorab bei der Antragsstellung Bescheid.
Wer zeigt mir, wie das Terminal funktioniert?
Unsere Techniker:innen installieren nicht nur das Terminal, sie schulen auch Sie und Ihr Personal. Sollten Sie danach noch weiterführende technische Fragen haben, wenden Sie sich einfach an unseren 24/7-Helpdesk unter +43 1 266 11 00.
Kann ich das Terminal mit meiner Registrierkasse verbinden?
Ja, wir sind mit den meisten Kassensystemen kompatibel. Ist Ihr Anbieter noch nicht dabei, können wir uns um eine Anbindung kümmern. Beachten Sie, dass ein Bezahlterminal KEIN Ersatz für eine Registrierkasse ist und auch Zahlungen am POS-Terminal als Bareinnahmen gewertet werden.
Wie hoch sind die Kosten für die Anschaffung eines Zahlungsterminals?
Sie brauchen sich nicht um die Anschaffungskosten zu kümmern, da wir das Terminal kostenlos installieren. Danach verrechnen wir eine monatliche Servicegebühr, die die Instandhaltung, den Support, die Software und weitere Leistungen von Global Payments abdeckt.
Was bedeutet TID?
TID = Terminal-ID. Jedem Zahlungsterminal wird eine eigene, einzigartige Identifikationsnummer zugewiesen.
Wo finde ich die Nummer meines Terminals?
Die Nummer des Zahlungsterminals wird auf dem Display des Zahlungsterminals angezeigt. Es handelt sich um eine sechsstellige Nummer. Sie ist auch auf jedem Kassenbeleg aufgedruckt und sollte sich (je nach Art des Termianls) ebenfalls auf einem Aufkleber auf der Rückseite Ihres Terminals befinden.
Wie unterscheidet sich die Variante, ein Zahlungsterminal zu kaufen, von der Variante einer monatliche Servicegebühr?
Global Payments bietet keine Kaufoption von Terminals an, da diese mit vielen Nachteilen behaftet ist. Wir erachten das Modell einer monatlichen Servicegebühr als kundenfreundlicher.
Da Sie monatlich fixe Gebühren für Ihr Terminal bezahlen, müssen Sie sich in der Buchhaltung nicht mit Vermögenswerten oder Abschreibungen beschäftigen. Der große Vorteil einer monatlichen Servicegebühr ist der sofortige und unkomplizierte Ersatz im Falle eines Ausfalls, da das Terminal nicht in Ihrem Besitz ist. In der monatlichen Servicegebühr ist auch der 24/7 technische Support, Software-Updates, die Überwachung des ordnungsgemäßen Betriebs der Geräte sowie die Nutzung unseres Kundenportals enthalten.
Diese fast schon selbstverständlich klingenden Vorteile finden Sie beim Kauf eines eigenen Terminals nicht. Viele Anbieter lassen sich Kundenservice, Reporting sowie Updates teuer bezahlen. Bei Global Payments ist das alles in der monatlichen Servicegebühr inkludiert.
Ich möchte Waren über das Internet verkaufen, verfüge aber über keinen Webshop. Welche Möglichkeiten gibt es?
Wenn Sie generell an einem Webshop interessiert sind, legen wir Ihnen unseren Webshop nahe. Sie erhalten einen, auf Sie abgestimmten Webshop inklusive Zahlungsportal. Dieser Webshop ist besunders nutzerfreundlich und Sie können ihn einfach und ohne IT-Unterstützung selbst verwalten. Sollten Sie keinen Webshop wollen, empfehlen wir Ihnen Push Payments – damit können Sie Bezahllinks an Ihre Kund:innen per SMS oder E-Mail senden oder auch einen QR-Code generieren und diesen auf Rechnungen platzieren. Klicken Ihre Kund:innen auf den Link, öffnet sich ein Bezahlfenster in ihrem Browser, in dem, wie vom regulären Online-Shoppen gewohnt, bezahlt werden kann. Diese Lösung eignet sich besonders gut für Click&Collect, Dienstleistungen oder Lieferservices.
Bekomme ich auch Kreditkarten bei Global Payments?
Nein, Kreditkarten können nur bei Banken oder den Kartengesellschaften direkt beantragt werden.
Was ist DCC (Dynamic Currency Conversion) und wie funktioniert es?
DCC steht für Dynamic Currency Conversion (Dynamische Währungsumrechnung) und ermöglicht Ihren Kund:innen, den Endbetrag der Rechnung in der eigenen Heimatwährung zu sehen und zu bezahlen. Für Ihre Kund:innen bietet dieser Service den Vorteil, dass sie keine Wechselkurse im Kopf ausrechnen müssen. Das ist vor allem für internationale Tourist:innen hilfreich.
Für Sie bietet DCC dagegen eine Möglichkeit für zusätzliche Einnahmen. Für jede Transaktion, die mit DCC abgewickelt wird, erhalten Sie eine Provision.
Wie funktioniert die Bargeldbehebung am Terminal?
Dieser Service ermöglicht es Karteninhaber:innen, gleichzeitig mit dem Kauf von Waren oder Dienstleistungen Bargeld zu beheben. Voraussetzung für die Behebung ist der Kauf von Waren oder Dienstleistungen mit einem Mindestwert von 1 EUR. Der Gesamtbetrag des Bargeldes muss in 10-Euro-Schritte teilbar sein.
Mein Terminal funktioniert nicht, was kann ich tun?
Wenden Sie sich an unseren Helpdesk und halten Sie Ihre Terminalnummer bereit. Unsere Mitarbeiter:innen werden mit Ihnen die Adresse überprüfen, an der sich das Terminal befinden sollte. Versuchen Sie dann, das Terminal neu zu starten. Sollte das Terminal nicht neu starten, wird eine Techniker:in beauftragt, sich mit Ihnen bzgl. eines Reparaturtermins in Verbindung zu setzen.
Das Terminal reagiert nicht. Wie starte ich es neu?
Bei einem Ingenico-Terminal müssen Sie gleichzeitig die gelbe Taste und die Punkt-Taste für 2 Sekunden gedrückt halten. Wenn sich das Zahlungsterminal nicht von selbst einschaltet, halten Sie die grüne Taste gedrückt. Bei PAX-Terminals halten Sie bitte die On-Taste lange gedrückt.
Wo finde ich die Nummer meines Terminals (TID)?
Die Nummer des Zahlungsterminals wird auf dem Display des Zahlungsterminals angezeigt. Es handelt sich um eine sechsstellige Nummer. Sie ist auch auf jedem Kassenbeleg aufgedruckt und sollte sich (je nach Terminal) ebenfalls auf einem Aufkleber auf der Rückseite Ihres Terminals befinden.
Wenn das Terminal kaputt geht, können Sie mir in diesem Fall ein Ersatzgerät leihen?
Ja, im Falle einer Störung kommt eine Techniker:in zu Ihnen und repariert das Terminal oder ersetzt es durch ein neues.
Wo finde ich schnellstmöglich Hilfe?
Bei technischen Problemen ist die beste Anlaufstelle unsere Non-Stop-Hotline +43 1 266 11 00, wo wir Sie gerne zu Ihrem Problem beraten.
Wann erhalte ich das Geld der erfolgreichen Zahlungstransaktionen?
Die Auszahlung hängt von der Einstellung Ihres Tagesendes ab. Das Standard-Tagesende ist bei Global Payments auf 22:45 Uhr festgelegt. Das bedeutet, dass alle Transaktionen vor 22:45 Uhr am nächsten Tag verarbeitet und ausbezahlt werden. Legen Sie ein späteres Tagesende fest, werden alle Transaktionen einen Tag später, d. h. zwei Tage nach dem Tagesende, bearbeitet und bezahlt.
Wie kann ich Transaktionsauszüge erhalten?
Ausschließlich als elektronische Kontoauszüge im PDF- (.pdf) oder Excel-Format (.xlsx). Sie können diese im Merchant Portal einsehen oder sich per E-Mail zusenden lassen. Das Merchant Portal ist ein Teil des Marketplace. Weitere Informationen finden Sie hier.
Woraus setzen sich Transaktionskosten zusammen?
Der Preis einer Transaktion besteht aus drei Teilen, und diese Aufteilung ist von der EU vorgeschrieben:
Alle drei Gebühren werden vom Zahlungsdienstleister (Terminal) erhoben, aber nur die dritte wird zur Deckung seiner Kosten und seiner Gewinnspannen einbehalten. Die ersten beiden Gebühren werden vom Zahlungsdienstleister in voller Höhe an die kartenausgebende Bank und die Kartengesellschaft gezahlt. Die endgültige Höhe der Gebühr wird von Global Payments für jede einzelne Händler:in individuell festgelegt.
Kann ich eine Kopie des Tagesendes drucken?
Ja, aber nur eine Kopie des letzten Tagesendes. Gehen Sie auf: Menü – Summen-Menü – Tagesende-Belegskopie.
Ich kenne mich mit dem Kontoauszug nicht aus. Wer erklärt mir die einzelnen Positionen und kann mir bei Fragen zum Merchant Portal weiterhelfen?
Für Fragen zum Merchant Portal steht Ihnen unsere Kundenhotline während den Geschäftsöffnungszeiten zur Verfügung: +43 1 266 12 00.