Seit dieser Saison akzeptiert das Schweizerhaus im Wiener Prater dank Global Payments Kartenzahlungen. Für das Traditionsunternehmen ist das ein wichtiger Schritt vorwärts. Doch wie wird diese Entwicklung von Gästen aufgenommen und wie groß war die Umstellung für das Team? Wir geben Ihnen in diesem Blogartikel einen Einblick hinter die Kulissen. Viel Spaß beim Lesen!
Das Schweizerhaus: Ein Biergarten mit Tradition und Flair
Bereits seit 250 Jahren steht am Standort des Schweizerhauses ein Gasthaus. Seit 1920 ist es im Besitz der Familie Kolarik. In der Hochsaison beschäftigt der größte Biergarten Österreichs bis zu 180 Mitarbeiter:innen und verpflegt an guten Tagen ungefähr 4.000 Gäste mit frisch gezapftem Budweiser Bier und den berühmten Schweizerhaus-Stelzen. Mit seinem schattigen Gastgarten mit vielen Kastanien und Nussbäumen spendet das Gasthaus österreichischen und internationalen Gästen jedes Jahr Erholung.
Das Schweizerhaus ist in jedem Tourismusführer von Wien zu finden und auch eines der beliebtesten Ausflugsziele für inländische Tourist:innen bei ihrem Wienaufenthalt. Bis zur Saison 2023 akzeptierte das Schweizerhaus lediglich Bargeldzahlungen. Vor allem für ausländische Tourist:innen war das häufig eine Überraschung, sobald der Kellner mit der Rechnung kam.
Seit dieser Saison ist das anders. Das Schweizerhaus akzeptiert jetzt auch Kartenzahlungen dank der Zusammenarbeit mit Global Payments. In einem Interview mit OE24 begründet Karl Kolarik den Umstieg so: „Wir schauen immer, dass wir jährlich in den Betrieb investieren und uns verbessern. Heuer haben wir zum Beispiel eine neue Friteuse angeschafft, eine Spezialanfertigung. Wir akzeptieren seit heuer auch bargeldlose Zahlungen und bemühen uns, dass wir nicht stehen bleiben.“
Doch wie kam es zur Umstellung und wie schwierig war diese Umstellung für die Kellner:innen des Schweizerhauses?
Lange nachgedacht, schnell umgesteigen: Details zum Umstieg
"Mit Global Payments haben wir jetzt einen sehr starken Partner gefunden, der uns gut unterstützt. Jetzt sparen sich die Gäste den extra Weg zum Geldautomaten und können bequem mit Karte bezahlen. Wir sparen uns das Handlen von Bargeld im Hintergrund und das Bezahlen geht effizienter."
Bereits seit einigen Jahren hat das Schweizerhaus über bargeldlose Bezahlmöglichkeiten für seine Gäste nachgedacht. Gäste, die das erste Mal das Schweizerhaus besuchten, waren häufig überrascht, wenn sie nicht mit der Karte bezahlen konnten.
Nach dieser Phase es Überlegens ging dann alles relativ schnell. Im Winter gab es zwischen uns und dem Schweizerhaus erstmals Kontakt und wir haben sofort damit begonnen, ein geeignetes Konzept für den größten Biergarten Österreichs auszuarbeiten.
Bis zur Eröffnung waren es nur wenige Monate Zeit und wir wussten: Das muss funktionieren. Nicht auszudenken, wenn die Wiener:innen plötzlich kein Bier im Schweizerhause bestellen können. Doch das war zum Glück nicht der Fall. Der Umstieg verlief reibungslos.
Wir haben dem Schweizerhaus eine Lösung mit unserer App GP tom auf einem Orderman9 vorgeschlagen und schließlich auch umgesetzt. Der Vorteil dieser Lösung: Die Kellner:innen des Schweizerhauses können damit Bestellungen aufnehmen und dank unserer App anschließend am selben Gerät auch Zahlungen empfangen.
Mehr als 60 dieser Geräte sind im Schweizerhaus im Einsatz und mit dem Kassensystem des traditionellen Biergartens verbunden.
Training und Stress-Test: Vorbereitungen auf die Umstellung
Wir erklären unseren Kund:innen natürlich immer, wie unsere Geräte und Software funktionieren. Doch bei so vielen Kellner:innen wie beim Schweizerhaus war eine persönliche Schulung im Einzelgespräch schwierig umsetzbar. Also haben wir einen gemeinsamen Schulungstag für alle Kellner:innen organisiert und ihnen umfangreich alle Funktionen und Details im persönlichen Austausch erklärt.
Kurze Zeit später kam die Zeit für unseren Stress-Test: Funktioniert die Installation von 60 GP toms und die Verbindung zum Kassensystem bereits perfekt? Ist es möglich, dass alle Kellner:innen gleichzeitig problemlos und ohne Verzögerung den Bezahlprozess durchführen? Zur Erleichterung aller: ja, die Verbindung der einzelnen Systeme funktionierte auf Anhieb gut. Viele Kellner:innen haben die Umstellung sehr positiv aufgenommen, weil sie endlich auch Kartenzahlungen akzeptieren konnten. Gleichzeitig war eine Umstellung auf neue Systeme gar nicht notwendig, für die Aufnahme der Bestellungen verwenden sie weiterhin ein Orderman-Gerät und auch das Kassensystem blieb gleich.
Training und Stress-Test fanden wenige Tage vor der lang ersehnten Saisoneröffnung statt. Uns ist es immer ein Anliegen, ein Partner auf Augenhöhe zu sein, weshalb wir bei diesem wichtigen Ereignis auch persönlich vor Ort waren, damit wir bei möglichen Kinderkrankheiten des neuen Systems sofort eingreifen. Doch anfängliche Probleme blieben auf unserer Seite gänzlich aus. Die Wiener:innen, die zur Saisoneröffnung das Schweizerhaus regelrecht stürmten, konnten auch am ersten Tag der neuen Saison schon problemlos ihr Bier und Essen mit der Karte bezahlen. Auch für die geschulten Kellner:innen gab es keine Überraschungen.
Und was sagen die Gäste?
Und wie reagieren die Gäste darauf? Das Schweizerhaus ist der vermutlich beliebteste Biergarten Österreichs. Einer der ganz wenigen Kritikpunkte traf in der Vergangenheit die Bezahlmöglichkeiten, wie die folgenden Google-Rezensionen beweisen. Während das Essen und das Bier gelobt werden, haben viele Gäste in der Vergangenheit bargeldlose Bezahlmöglichkeiten vermisst.
Ganz offensichtlich hat Kundenfeedback bei vielen Unternehmen eine Auswirkung. Auch beim Schweizerhaus: „Mit Global Payments haben wir jetzt einen sehr starken Partner gefunden, der uns gut unterstützt. Jetzt sparen sich die Gäste den extra Weg zum Geldautomaten und können bequem mit Karte bezahlen. Wir sparen uns das Handlen von Bargeld im Hintergrund und das Bezahlen geht effizienter.“
Global Payments – Ihr verlässlicher Partner für Zahlungslösungen
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