Die Hockey Masters 2023 powered by Global Payments fanden dieses Jahr wieder beim Wiener Postsportverein statt. Neben knappen und spektakulären Wettkämpfen in der Halle fand die gesamte Veranstaltung erstmals bargeldlos statt. Wie dieses Cashless Event bei den Besucher:innen angekommen ist und wie es die Veranstalter:innen sehen, erfahren Sie in diesem Beitrag. Viel Spaß beim Lesen!
(Der österreichische Country Manager Mario Mathera von Global Payments bei der Siegerehrung)
Die Hockey Masters beim Wiener Postsportverein
Die Hockey Masters fanden vom 26.01. bis 28.01.2023 am Gelände des Wiener Postsportvereins statt. Dabei waren die besten Herren- und Damenteams Österreichs zu einem Hallenhockey-Turnier eingeladen, wobei das Turnier als Showdown der Meisterschaft 2022/23 dient. Das Finale der Damen wurde zwischen den Teams von Wiener Neudorf und den favorisierten Wienerinnen vom AHTC ausgetragen. In einem denkbar knappen Spiel wurde die Damenmeisterschaft in der Verlängerung entschieden. Die Damen von Wiener Neudorf setzten sich letztlich mit 3-2 dank eines Golden Goals durch Marianne Pultar durch. Für das Team aus Wiener Neudorf ist es der erste Titel seit 17 Jahren. Wir gratulieren sehr herzlich!
Bei den Herren wurde das Finale zwischen den Teams von SV Arminen und dem HDI WAC ausgetragen. Das Team von SV Arminen, bei dem einige Welt- und Europameister spielten, setzte sich im Finale mit 4:2 durch. Das Team feierte damit seinen 48. Titel. Wir gratulieren auch ihnen sehr herzlich zu diesem Sieg!
Ein Cashless Event mit Wohlfühlatmosphäre
Das Event war ein voller Erfolg auf ganzer Linie. Während die Zuschauer:innen spannende Spiele mit vielen Höhepunkten sahen, verlief die Veranstaltung auch für den Wiener Postsportverein sehr erfreulich. Zum ersten Mal wurde das Event gänzlich bargeldlos abgewickelt. „Es hat alles unglaublich gut funktioniert. Da wir das Event zum ersten Mal komplett cashless organisiert haben, hätten wir mit Kinderkrankheiten gerechnet. Aber die Terminals von Global Payments haben wunderbar funktioniert und unsere Mitarbeiter:innen an der Kassa das Leben etwas erleichtert. Wir konnten mit dieser Maßnahme die Zahlungsabwicklung spürbar beschleunigen“, sagt Clemens Rarrel vom Wiener Postsportverein.
Bei dem Cashless Event profitierten Zuschauer:innen und der Wiener Postsportverein gleichermaßen:
- Geringere Wartezeiten bei den Gastro-Ecken
- Weniger Sicherheitsaufwand für die Veranstalter
- Geringerer Zeitaufwand für die Veranstalter: Kein Transport der Kassa zur Bank notwendig
- Bessere hygienische Bedingungen dank kontaktloser Zahlung
Hallen-Hockey: Eine „Randsportart“ mit Massentauglichkeit
Die Ränge der Halle waren über das gesamte Event mit interessierten Besucher:innen gefüllt. Mit insgesamt 1.500 Besucher:innen an den drei Tagen zeigte sich, dass auch sogenannte Randsportarten ein größeres Publikum anziehen können. Und das mit Spieler:innen, die im Gegensatz zu Akteuren in Sportarten mit größerer medialer Berichterstattung neben ihren Spitzenleistungen auch normalen Berufen nachgehen. Wir sind besonders froh, eine solche Veranstaltung und Sportart nicht nur mit unseren Zahlungslösungen für einen Cashless Event unterstützen zu können, sondern auch als Sponsor. Die Leistungen der Akteure boten riesigen Unterhaltungswert für alle Zuschauer:innen. Auch wenn Welt- und Europameister unter den Spieler:innen waren, sind externe Sponsoren für Sportarten wie Hallenhockey besonders wichtig, damit die Athlet:innen weiterhin ihrer Leidenschaft nachgehen können. Die Begeisterung beim Publikum hat gezeigt, dass auch eine „Randsportart“ wie Hallenhockey ein größeres Publikum begeistern kann.
Zahlungslösungen für Events und Festivals
Möchten Sie mehr über unsere Zahlungslösungen für Events und Festivals erfahren? Mit einem Klick kommen Sie zu unserer Informationsseite für Events und Festivals. Wir beraten Sie gerne über die richtigen Produkte, die perfekt zu Ihrer Veranstaltung passen. Benötigen Sie noch weitere Informationen? Unsere Mitarbeiter:innen freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme!