Wie bringen Sie am besten Kund:innen in Ihr Geschäft? Wo sollten Sie Werbemittel platzieren? Wie unterscheiden sich Frauen und Männer beim Einkaufen? Wie kann man Kund:innen am besten zum Kauf bewegen? Was im Einzelhandel funktioniert und was nicht, erfahren Sie in diesem Beitrag.
1. Lage, Lage, Lage
Die Einzelhandelsregel, dass der Standort des Geschäfts das Wichtigste ist, gilt auch bei der Platzierung von Werbeartikeln. Platzieren Sie sie dort, wo sich viele Kund:innen bewegen. Sie können Ihre Werbemittel im gesamten Geschäft und auch in bestimmten Produktbereichen anbringen, etwa gleich am Anfang oder eher auf der rechten Seite. Achten Sie aber darauf, dass Sie den jeweiligen Bereich nicht überfüllen oder Ihre Marketingmaterialien im Weg stehen.
2. Wählen Sie ein Design, das sich abhebt
Sowohl in der Kommunikation als auch im Design ist es wichtig, dass sich Ihre Materialien abheben und differenzieren. Medien mit Kontrast und auffälligen Inhalten, einzigartigen Formen, dominanten Grafiken, einem sinnvollen Verhältnis an hellen und dunklen Farben, starkem Branding, echter oder angedeuteter Bewegung in den Grafiken und vieles mehr helfen dabei, Aufmerksamkeit zu erregen. Aber bitte übertreiben Sie es nicht.
3. Nutzen Sie positive Emotionen
Arbeiten Sie effektiv und aktiv mit den Emotionen Ihrer Kund:innen, damit diese schnell und eindeutig zum Kauf angeregt werden. Versuchen Sie, Emotionen zu wecken, die Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Kampagne nahestehen. Zum Beispiel Gefühle von Schönheit, Freude, Wohlbefinden, Freiheit, Frieden, Liebe und Zugehörigkeit. Zeigen Sie dabei die momentanen oder langfristigen Qualitäten Ihres Produkts.
4. Veranschaulichung bestimmter Ereignisse und Konsummomente
Kommunikation, die an einen Anlass oder an ein Ereignis erinnert, funktioniert besonders gut. Wecken Sie Erinnerungen an den Valentinstag, die Sommer- oder Weihnachtszeit oder an die Kindheit Ihrer Kund:innen. Vermitteln Sie nicht nur, wie das Produkt das Leben der Kund:innen verbessert, sondern vermitteln Sie auch ein gewisses Gefühl, das dabei entsteht. Je mehr Sie die Kund:innen auf den Moment des Konsums einstimmen, desto mehr verkaufen Sie.
5. Männer und Frauen sind nicht immer gleich
Frauen und Männer nehmen manches unterschiedlich wahr: Frauen fühlen sich von geselligen Bildern häufig mehr angesprochen als von Bildern, die nur eine einzige Frau zeigen. Männer finden dagegen das Bild des Individualisten oft attraktiver. Achten Sie auf Ihre Zielgruppe.
6. Vermitteln Sie einfache und klare Botschaften
Seien Sie am Verkaufsort so klar, einfach, prägnant und verständlich wie möglich. Die 3-4-5-Regel besagt: Die beworbene Botschaft muss innerhalb von 3 Sekunden verstanden werden, aus 4 Richtungen sichtbar sein und in nicht mehr als mit 5 Wörtern oder Elementen vermittelt werden. Anstelle von Wörtern sind Bilder oder Symbole vorzuziehen.
7. Beim Finden des Weges helfen
Je schneller Kund:innen finden, was sie suchen, desto mehr werden sie sich von anderen Produkten in der Umgebung inspirieren lassen. Verwenden Sie originelle und unverwechselbare visuelle Elemente, die das Auge ansprechen und dazu anregen, die Produktbereiche zu betreten und mit den Produkten zu interagieren.
8. Produkte in Griffnähe
Die leichte und offene physische Erreichbarkeit von Produkten ist der Schlüssel zur Produktinteraktion und zu Impulskäufen. Sobald Kund:innen das Produkt in der Hand halten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie es auch kaufen. Tatsächlich aktiviert das Greifen in unserem Gehirn das Bedürfnis zu besitzen.
9. Zeigen Sie Marken
Die Marke ist das Bindeglied zu dem, was der Kunde bereits mit dem Produkt erlebt hat, wie er es empfindet und was er über es weiß. Bekannte Marken tragen starke emotionale oder funktionale Codes in sich, die auch für die gesamte Produktkategorie genutzt werden können. Die Marke sollte auf den Marketing-Materialien prominent und aus allen Richtungen sichtbar sein. Das Niveau und Stil der Materialien sollten gut auf die Positionierung abgestimmt sein.
10. Sprechen Sie die Sinne an und seien Sie interaktiv
Aktivieren Sie die Sinne der Kund:innen durch Klänge, Licht, Bewegung, interessante Oberflächen oder Düfte. Laden Sie Ihre Kund:innen auch gerne zur Interaktion ein. Arbeiten Sie mit Daten, um maximale Relevanz und ein großartiges Kundenerlebnis zu erreichen.