Sehr geehrte Partnerunternehmen, liebe Kund:innen,
da wir in den letzten Wochen mit einem DDoS-Angriff konfrontiert waren, setzen wir erneut Schritte, um die Sicherheit unserer Systeme zu steigern. Daher ändern wir die IP-Adresse unseres Zahlungsportals GP webpay. In diesem Artikel finden Sie alle Informationen und Schritte, die für Sie relevant sind.
Warum passen wir unsere Systeme an?
Unsere Infrastruktur war mit einem DDoS-Angriff konfrontiert, durch den zahlreiche Anfragen an uns weitergeleitet wurden. Wir versichern Ihnen, dass dank der von uns bereits in der Vergangenheit gesetzten Sicherheitsmaßnahmen die Datensicherheit von Zahlungen oder persönlichen Informationen in keiner Weise beeinträchtigt wurde. Das Ziel des Angriffs war es, die Verfügbarkeit unserer Dienste zu stören. Wir haben diesen Vorfall an die Ermittlungsbehörde für Cyberkriminalität weitergeleitet, die nun in Zusammenarbeit mit der Polizei den gesamten Angriff untersucht.
Welche Schritte setzen wir, um die Sicherheit unserer Services noch weiter zu verstärken?
Wir haben Maßnahmen vorbereitet, die zu einer weiteren Verbesserung des Schutzes gegen anspruchsvolle Arten von Angriffen führen werden. Diese Art von höherem Schutz gegen ähnliche Cyberangriffe erfordert eine Änderung der IP-Adresse unseres Zahlungsgateways.
Wenn wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, müssen Sie die neue IP-Adresse angeben, da das Zahlungsgateway sonst nicht für Sie funktioniert.
Neuer IP-Adress- oder Zahlungsgateway-Bereich gültig ab 30. Juni 2023 in Produktionsumgebung: 107.162.128.0/17 - dieser gesamte Bereich muss aktiviert sein.
Die Testumgebung steht Ihnen ab sofort zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen dringend, die Verbindung im Test zu überprüfen, bevor Sie Änderungen in der Live-Umgebung vornehmen.
Wer muss die IP-Adresse ändern?
Nur einige Kund:innen werden die Änderung vornehmen müssen. Wir werden diese Kund:innen per E-Mail, SMS und Telefon kontaktieren. Alle anderen sind von der Änderung nicht betroffen.
Wie geht es weiter?
In den nächsten Tagen werden wir Ihnen weitere Informationen zukommen lassen. Wenn Sie nichts von uns hören, gilt die Änderung nicht für Sie und Sie brauchen nichts zu tun.
Fragen? Bitte schreiben Sie an [email protected].
Ihr Team von Global Payments