570.000 Elektroautos fahren bereits auf europäischen Straßen und ihre Zahl ist allein im letzten Jahr um ein Drittel gestiegen. Auch in den kommenden Jahren wird diese Zahl aufgrund rechtlicher Änderungen und individueller Kaufentscheidungen weiter anwachsen. Wie können heimische Betriebe diese Veränderung zu ihrem Vorteil nutzen?
Ein Elektroauto muss häufiger aufgeladen werden und das Tanken dauert auch länger als das Betanken eines Verbrenners. Überfüllte Ladestationen sind daher das Schlimmste, was Lenker:innen von E-Autos sehen können. Aus diesem Grund werden in Zukunft auch deutlich mehr Ladestationen benötigt als bisher. Hier setzt unsere neueste Innovation an, die wir gemeinsam mit Ultima Payments entwickelt haben: Green Mobility Pay.
Bevorstehender Boom von Ladegeräten
„Wir erwarten, dass der Markt für Ladegeräte einen regelrechten Boom erleben wird. Mit der Abkehr von fossilen Brennstoffen wird es notwendig sein, viel mehr Strom zu produzieren und ein dichtes Netz von Ladestation zu errichten, an denen Autos und Motorräder bequem aufgeladen werden können“, sagt Ondřej Stříbrský, Ökonom bei Global Payments.
Doch nicht nur Ladestationen werden benötigt, sondern auch Maßnahmen, um genügend Strom zu produzieren. Im vergangenen Jahr wurden in Europa 41 Gigawatt an Solaranlagen in Betrieb genommen. Das sind doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Vorreiter sind vor allem Deutschland, Spanien und Polen. Doch das größte Problem von Solarstrom ist nicht die Erzeugung, sondern die Speicherung des gewonnenen Stroms. Und genau dafür gibt es eine ideale Lösung: eine Solaranlage mit einer öffentlichen Ladestation für Ihr Unternehmen, bei der Sie den erzeugten Strom verkaufen können.
Unsere Lösung auf der Kommunalmesse Innsbruck
Auf der Kommunalmesse in Innsbruck hatten wir die Möglichkeit, unsere Produkte auch einem breiteren Publikum erstmals vorzustellen. Die Besucher:innen, zu denen auch Karoline Edtstadler gehörte (siehe Bild), hatten viele Fragen, die unser Verantwortlicher für Green Mobility Pay, Axel Puwein, beantwortet hat.
Eine eigene Ladestation für Elektroautos als Teil eines größeren Plans
Wir haben unsere Lösung in den vergangenen Monaten und Jahren bereits mit einigen Kund:innen getestet. Einer von ihnen ist Jan Veselský aus Tschechien: „Wir haben eine reguläre Tankstelle und die elektrische Ladestation ist ein Teil eines größeren Systems. Wir bauen eine Photovoltaik-Anlage und möchten die überschüssige Energie zum Aufladen von Elektroautos verwenden.“
Jan Veselský hat sich dazu entschieden, die Vorteile von Photovoltaik zu nutzen, um sein Geschäft zu erweitern. „Die Idee entstand, als wir darüber nachdachten, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt. Immer mehr Kund:innen steigen auf Elektroautos um und wir wollten ihnen diese Alternative anbieten. Auch etwa zwei Jahre nachdem Global Payments bei uns die Ladestation für E-Autos installiert hat, funktioniert alles noch einwandfrei.“
Welche Vorteile bietet eine eigene Ladestation für Hotels, Restaurants und andere Betriebe?
Vor allem für Restaurants, Hotels und andere Betriebe mit eigenem Parkplatz ist eine öffentliche Ladestation ideal.
„Der Gast kommt an, geht etwas essen und lässt in der Zwischenzeit das Auto aufladen. Der gesamte Gewinn aus dem so verkauften Strom geht an den Unternehmer“, erklärt Ondřej Holoubek, Kommunikationsmanager von Global Payments.
Mit einer eigenen Ladestation für E-Autos können Unternehmer:innen Energie an ihre Kund:innen verkaufen. Der Strom kann dabei ganz klassisch aus dem Netz oder aus einer Solaranlage bezogen werden. Die Kund:innen bezahlen den verbrauchten Strom entweder in der Anwendung oder direkt mit der Karte an den Terminals von Global Payments.
Diese Lösung ist so fortschrittlich wie keine andere am Markt: Wenn Sie etwa ein Hotel betreiben und Ihren Gästen eine Zimmerkarte ausstellen, können wir einen QR Code erzeugen, den der Gast dann für das Laden seines E-Autos verwendet. Verrechnet wird dann beispielsweise alles beim Auschecken am Abreisetag.
Oder falls Sie wiederkehrende Gäste haben, die bei Ihnen tanken, können Sie auch ID-Nummern vergeben, die beim Tanken verwendet und für die Abrechnung herangezogen werden.
Diese Lösung lässt sich schließlich auch hervorragend mit Bonus-Programmen kombinieren: Bieten Sie Ihren Restaurant-Gästen etwa 10 % Rabatt an, wenn sie Speisen und Getränke in einer gewissen Höhe konsumieren.
Der Preis für eine einfache Station beginnt bei etwa tausend Euro. Global Payments installiert die Station für Sie und kümmert sich um alles Notwendige.
Möchten Sie eine Elektroauto-Ladestation kaufen, haben aber noch Fragen zu unserem Produkt oder den Dienstleistungen von Global Payments? Kontaktieren Sie uns! Unsere Mitarbeiter:innen freuen sich auf die Kontaktaufnahme.