In unserer schnelllebigen Welt sind KI-Tools kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit. Unternehmen können mithilfe von künstlicher Intelligenz ihre Abläufe erheblich verbessern, Zeit sparen und wachsen. Doch womit beginnen? Wir haben eine Liste mit hilfreichen KI-Websites für Sie erstellt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Hinweis: Seien Sie vorsichtig beim Verwenden von KI-Websites in Bezug auf Datenschutz. Mit Ihren Eingaben füttern Sie die KI. Sie sollten daher keine sensiblen Informationen eingeben, die nicht auch einer breiteren Öffentlichkeit mitteilen würden.
Tool #1 OpenAI und der Anfang des KI-Hypes
Das Unternehmen OpenAI steht hinter dem Tool ChatGPT, das letztes Jahr das Interesse an künstlicher Intelligenz erheblich mitbestimmt hat. Doch OpenAI arbeitet an mehr als nur an ChatGPT. Vor kurzem wurde etwa bekannt, dass man an einer KI für das Erstellen von Videos arbeitet.
Überblick
- Anwendungsbereiche: OpenAI bietet zahlreiche Gratis- und Bezahl-Tools auf ihrer Website an. Mit ihren Lösungen können Unternehmen etwa Texte für Websites, Blogs, Newsletter oder Social Media erstellen. Aber auch bei einfachen und sich wiederholenden Aufgaben wie E-Mail-Antworten können die Tools hilfreich sein – etwa bei typischen Kundenanfragen. Sie können OpenAI auch als Mitarbeiter verwenden, der Ihnen Feedback zu Ihren Ideen gibt oder als Inspirationsquelle dient.
- Sprachliche Fähigkeiten: ChatGPT verfügt über ausgezeichnete sprachliche Fähigkeiten und produziert Texte, die sich kaum von menschlichen Texten unterscheiden lassen, was seine Leistungsfähigkeit in der natürlichen Sprachverarbeitung unterstreicht.
- Individualisierbarkeit: Je nach Anwendungsfall lässt sich die Relevanz und Genauigkeit der generierten Inhalte verbessern.
- Technische Anforderungen: Die Nutzer von OpenAIs Tools benötigen keine großen technischen Vorkenntnisse. Die Tools sind sehr benutzerfreundlich gestaltet.
Die API von OpenAI bietet einen kostenlosen begrenzten Testzeitraum, damit Sie deren Fähigkeiten testen können. Die genauen Bedingungen, Nutzungseinschränkungen und Preise finden Sie auf der offiziellen Website von OpenAI. Dabei stehen bei kostenpflichtigen Optionen mehrere Pläne zur Verfügung, die von Lösungen für Start-ups bis zu Enterprise-Lösungen reichen.
Tool #2 Unbounce: Websites mit AI erstellen
Unbounce ist eine führende KI-gestützte Website Building und Optimierungsplattform, die Unternehmen dabei hilft, ihre Conversion Rate zu verbessern. Derzeit ist die Plattform nur auf Englisch erhältlich.
Überblick
- Anwendungsbereiche: Unbounce hilft sowohl Unternehmen, Agenturen als auch Einzelunternehmern dabei, ihre Landingpages und Websites mithilfe von AI zu erstellen und zu optimieren.
- KI-gestützte Optimierung: Mit Smart Traffic und KI Optimierungsfunktionen werden Nutzer:innen schnell und einfach zu jenen Unterseiten geleitet, die relevant für sie sind. Das kann die Conversion Rate um bis zu 30 % erhöhen.
- Drag & Drop Builder: Ein sehr intuitives Interface hilft auch technisch unerfahrenen Usern dabei, Websites zu entwerfen.
- Individualisierbarkeit: Einerseits haben Nutzer Zugriff auf zahlreiche Templates, die für unterschiedliche Branchen passend sind. Andererseits lassen sich die Websites auch individualisieren.
- Technische Anforderungen: Die Hürde für neue Nutzer ist nicht besonders hoch, aber die Plattform ist derzeit nur in Englisch verfügbar. Nahtlose Verknüpfungen mit gängigen Marketing-Tools ermöglichen verbesserte Arbeitsabläufe und Datensynchronisation.
Sie können Unbounce 14 Tage lang kostenlos ausprobieren und die Plattform testen. Nach der Testphase können Sie aus unterschiedlichen Paketen wählen, um weiterhin auf die Funktionen zugreifen zu können.
Tool #3 AdCreative: KI-Website für Werbematerialien
Auf der Website adcreative.ai finden Sie eine auf KI basierende Plattform, die Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, Werbe- und Marketingmaterialien zu erstellen. Die eingesetzten KI-Tools erstellen, bewerten und verbessern Ihre eingesetzten Materialien.
Überblick
- Anwendungsbereiche: Spart Zeit beim Erstellen von Werbe- und Marketingmaterialien, bietet eine große Anzahl an verwendbaren Materialien und hilft Ihnen dabei, Ihre Kreativarbeit zu überprüfen und zu verbessern. Richtet sich sowohl an Einzelunternehmer und Start-ups als auch an größere Unternehmen und Agenturen.
- Kreative Lösungen mit KI: Einer der Hauptvorteile von AdCreative ist Ihre Zeitersparnis beim Erstellen von Materialien. Die datengestützten Tools helfen Ihnen dabei, eine bis zu 14x höhere Conversion Rate im Vergleich zu Unterlagen zu erzielen, die ohne Tests, künstliche Intelligenz und Data Driven Insights entstanden sind.
- Individualisierbarkeit: Die KI Website AdCreative.ai bietet Lösungen, die genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.
- Technische Anforderungen: AdCreative ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. An manchen Stellen ist die deutsche Übersetzung noch nicht ganz ausgereift, aber das Erstellen von Werbematerialien für GoogleAds, Social Media und Co. erfolgt einfach und schnell.
Die ersten 7 Tage sind bei AdCreative komplett kostenlos. Sie können also alle Features gratis und einfach testen. Nach diesem Probezeitraum können Sie aus unterschiedlichen Plänen wählen und den passenden für Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse aussuchen.
Tool #4 Midjourney: Das wohl beliebteste Tool für KI-Bilder
Auf der KI Website von Midjourney können Sie Texteingaben in fotorealistische Bilder verwandeln. Das kann Sie unter anderem beim Erstellen von Werbe- und Marketingmaterialien unterstützen. In der Zwischenzeit ist Midjourney auch auf Deutsch verfügbar, es funktioniert aber auf Englisch noch etwas besser.
Überblick
- Anwendungsbereiche: Auf der Website von Midjourney können Sie mithilfe von KI Bilder erstellen. Sie können Texte in das Tool eingeben (sogenannte Prompts) und erhalten Bilder als Resultat. Midjourney kann aber auch Grafiker beim Brainstormen unterstützen, um neue Ideen zu entwickeln.
- Stilrichtungen eingrenzen: Ein gutes Feature von Midjourney ist der Upload von Bildern. Damit können Sie der KI bereits eine Richtung vorgeben, in die das endgültige Resultat gehen soll.
- Individualisierbarkeit: Die Outputs aus Ihren Prompts sind jedes Mal andere, je nachdem wie Sie Ihre Prompts gestalten.
- Technische Anforderungen: Für das Verwenden von Midjourney benötigen Sie in jedem Fall den Dienst Discord. Das ist ein Onlinedienst für Instant-Messaging. Doch große technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Die Beta-Version von Midjourney ist kostenlos aber aufgrund des Andrangs derzeit nicht verfügbar. Damit können Sie 25 Bilder pro Monat erstellen. Nachdem zahlreiche Nutzer diese Funktion missbraucht haben, ist sie zwischenzeitlich wieder deaktiviert worden. Mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogs ist diese Funktion nicht verfügbar, aber prüfen Sie die Verfügbarkeit am besten selbst. Sie benötigen lediglich einen Discord-Account. Daneben gibt es unterschiedliche kostenpflichtige Pakete bei Midjourney, mit denen Sie Bilder erstellen können.
Tool #5 SlidesAI: Zeitsparend Präsentationen erstellen
Mit SlidesAI können Sie innerhalb kürzester Zeit optisch ansprechende Präsentationen erstellen. Die App ist in Deutsch verfügbar und kann Folien in mehr als hundert unterschiedlichen Sprachen erstellen. Und das Tool lässt sich auch mit Google Slides verknüpfen.
Überblick
- Anwendungsbereiche: Sie können mit SlidesAI professionelle Präsentationen erstellen. Mit einer Browser-Erweiterung ist das im Gegensatz zu anderen Tools schnell und einfach auch via Google Slides möglich. Dabei können Sie Texteingaben als Anweisungen eingeben und die optische Darstellung beeinflussen. Nach der Erstellung können Sie die Präsentation nach Belieben nachbearbeiten.
- Erstellte Texte: Sie müssen nicht alle Texte selbst erstellen, sondern können auch ein Thema eingeben und Vorschläge der KI erhalten.
- Individualisierbarkeit: Sie können aus vorgefertigten Design-Templates wählen. Gleichzeitig können Sie diese Templates aber auch mit den Farbcodes versehen, die Ihr Unternehmen verwendet.
- Technische Anforderungen: SlidesAI ist sogar für Personen geeignet, die bisher noch nie mit Präsentationen gearbeitet haben. Sie kann eine ideale Ergänzung für kleinere Unternehmen sein, die nach einer Möglichkeit suchen, Präsentationen schnell und einfach zu erstellen.
SlidesAI ist auch in einer Gratis-Version verfügbar, die optimal ist, um das Tool zu testen. Für die häufigere Verwendung gibt es Pakete, die unterschiedliche Vorteile bringen. Aktuell wird auch an weiteren Features gearbeitet, die sich künftig in den Paketen abbilden.
Tool #6 Formula Bot: Excel-Tabellen mit KI-Unterstützung
Mit Formula Bot bekommen Sie endlich Excel Tabellen in den Griff. Das KI-gestützte Tool hilft Ihnen dabei, Excel und Google Sheets Tabellen zu erstellen und zu überarbeiten. Dabei geben Sie Textbefehle ein, um Formeln zu erstellen oder gewisse Daten und Zusammenhänge zu finden. Ihre Eingaben können Sie auch auf Deutsch einspielen.
Überblick
- Anwendungsbereiche: Mit Formula Bot können Sie für Excel und Google Sheets verwenden. Sie können Auswertungen durchführen, Formeln via Textbefehl erstellen lassen, Datenbanken verwalten und vieles mehr.
- Excel-Formel-Generator: Eine sehr hilfreiche Funktion ist der Excel Formel-Generator. Dabei erhalten Sie fertige Excel-Formeln nach Ihrer Texteingabe.
- Individualisierbarkeit: Sie können den Formula Bot bei sehr unterschiedliche Anwendungsfällen verwenden. Damit ist das Tool sowohl für Excel-Anfänger als auch für erfahrenere Anwender:innen hilfreich.
- Technische Anforderungen: Wie Sie das Tool nutzen, hängt von Ihrem eigenen Wissen von Excel ab. Aber dank der Texteingabefunktion ist das Tool auch für Anfänger geeignet.
Es gibt einen gratis Probezeitraum, in dem Sie das Tool kostenlos testen können. Danach gibt es unterschiedliche Preispakete, die Sie je nach Bedarf für Ihr Unternehmen wählen können.
Zahlreiche neue Tools in einem neuen Markt
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit den vorgestellten Tools und KI-Websites einen Einblick in die aktuelle KI-Landschaft geben konnten. Bedenken Sie aber bitte: Diese Umgebung entwickelt sich aktuell rasend schnell. Viele neue Tools erscheinen und bringen noch bessere Funktionen mit sich als die bestehenden. Wir wollten Ihnen in diesem Blogbeitrag zeigen, dass künstliche Intelligenz in vielen Bereichen Anwendungsmöglichkeiten findet – auch außerhalb von Textausgaben und Bilderstellung. Wie Unternehmen weltweit das Thema künstliche Intelligenz sehen, können Sie in unserem Payment Trends Report oder auch im Whitepaper Künstliche Intelligenz der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) nachlesen.