Passives Einkommen mit Ladeinfrastruktur für E-Autos generieren: Dank der Zusammenarbeit von Global Payments, Erste Bank Group und Ultima Payments ist das mit Green Mobility Pay so einfach wie nie zuvor. Das am häufigsten verkaufte Auto 2023 in Europa ist ein E-Auto, der Tesla Y. Doch E-Autos und Hybridfahrzeuge benötigen gesetzeskonforme Infrastruktur für den Ladevorgang. Genau hier liegt eine Chance für heimische Unternehmer:innen. Wir unterstützen Sie mit einer benutzerfreundlichen und flexiblen Lösung – bei der Integration bestehender Ladestationen und wenn Sie neue E-Ladestationen kaufen möchten!
Boost your Business!
Der Bereich Mobilität ist derzeit in einem starken Wandel und jede Veränderung bringt Chancen mit sich. Die Art und Weise, wo und wie wir unsere Fahrzeuge tanken, ändert sich und wird sich weiterhin ändern. Denken Sie an Tankstellen, die sich in den vergangenen Jahren immer mehr darum bemüht haben, das Tankerlebnis für Endverbraucher zu verbessern, indem sie ihre Serviceleistungen und Konsumationsbereiche verbessert und erweitert haben.
Doch die Tankstelle der Zukunft wird nicht mehr nur auf Autobahnen und entlegenen Ortsgebieten zu finden sein. Wir sehen bereits jetzt bei Hotels, Firmen und Einzelhandelsunternehmen Ladeinfrastruktur für Gäste, Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Auch Restaurants oder Gemeinden sehen Chancen in dieser Mobilitätswende.
Bislang war der Betrieb und Nutzung von E-Ladestationen aber nicht immer einfach – weder für die Betreiber:innen noch für die Lenker:innen von E-Autos. Welche Stationen sind für welche Automarken zugänglich? Benötigen Lenker:innen eine eigene App oder Tankkarte für das Aufladen ihrer Fahrzeuge? Wie können die Betreiber:innen schnell und einfach selbst Tarife festlegen? Und sind die Preise anschließend auch wirklich immer transparent für die Lenker:innen? Unsere Lösung bringt die Antworten auf all diese Fragen und macht den gesamten Prozess von der Anschaffung der Ladestationen bis zum täglichen Betrieb und Verwaltung der Ladesäulen so einfach wie nie zuvor. Mit Green Mobility Pay haben Sie jetzt die Möglichkeit, eine Ladestation für E-Autos zu kaufen, die Ihnen jene Vorteile bietet, die Sie am heimischen Markt bisher vermisst haben. Gleichzeitig integrieren wir unsere Bezahlsysteme mit all ihren Vorteilen auch gerne in Ihrer bereits bestehenden Lade-Infrastruktur. Und wir unterstützen Sie bei Ihren Fragen!
Die Highlights von Green Mobility Pay im Überblick
- Freie Tarifgestaltung mit unserer App-Lösung
- Freie Nutzergruppenverwaltung mit individuellen Tarifen
- Automarken-unabhängige Ladestationen
- Moderne Bezahlmethoden – so wie Ihre Kund:innen es wünschen
- Mit unserer App-Lösung bezahlen Sie lediglich einen Anteil an jeder Transaktion – keine Fixkosten!
- Retro-fit: Auch für bestehende Infrastruktur
Förderungen: Jetzt ist Ihre Chance!
Dekarbonisierung und Reduzierung von CO2: Staaten wie Österreich suchen aktuell nach Möglichkeiten, um die Dekarbonisierung und Reduzierung von CO2 voranzutreiben. Das betrifft auch den Bereich der Mobilität. Mit Vorhaben wie dem Verbrenner-Verbot ab 2035 und der Aktion Fit für 55 nimmt sich etwa die Europäische Union diesen Themen an. Und auch die Mitgliedsstaaten setzen Aktionen, um ihre Ziele zu erreichen, Österreich möchte etwa ab 2040 klimaneutral sein. Dazu gehören auch Förderungen: für Fahrzeuge selbst, aber auch für Ladeinfrastruktur. Das gibt heimischen Unternehmen die Chance, kostengünstig Ladestationen für E-Autos zu kaufen.
Die Zeiten von großzügigen Förderungen für Ladestellen-Infrastruktur werden nicht ewig anhalten. Überlegen Sie also am besten jetzt, welche Rolle Ihr Unternehmen in Zukunft in der Mobilitätswende einnehmen wird.
Der Österreichische Klimafonds hat auch für das Jahr 2024 wieder einen Leitfaden für Förderungen für E-Mobilität erstellt, bei dem Sie eine gute Übersicht erhalten. Auf Seite 13 finden Sie Förderungen für Ladeinfrastruktur. Wichtig: Nur AFIR-konforme Ladestationen werden gefördert. Und unsere Lösung erfüllt diese Anforderung.
Weitere Informationen zu Förderungen von E-Mobilität finden Sie auch hier.
Unsere Ladestationen sind AFIR-konform
AFIR steht für Alternative Fuels Infrastructure Regulation oder auf Deutsch: Verordnung über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe. Unsere Ladestationen erfüllen diese Anforderungen. Dabei geht es unter anderem darum, transparente und barrierefreie Zahlungen für Lenker:innen zu ermöglichen und generell Mindestanforderungen für den öffentlichen Zugang zu Ladestation für Elektro- und Wasserstofffahrzeuge in ganz Europa zu schaffen. Bis 2025 müssen an den wichtigsten Autobahnen im Abstand von 60 Kilometern etwa Schnellladepunkte mit 150 Kilowatt für Lenker:innen zur Verfügung stehen.
Service-Paket: Von der Beratung bis zum Betrieb Ihrer Ladestation
Green Mobility Pay ist ein gemeinsames Produkt von Global Payments, der Erste Bank Group und Ultima Payments. Dank dieser Vereinigung können wir Ihnen ein Service-Paket von der Anfrage bis zum Betrieb Ihrer Ladestation anbieten.
Wir helfen Ihnen dabei, Ihre bestehende Ladeinfrastruktur mit unseren Bezahlsystemen zu verknüpfen und wir helfen Ihnen ebenfalls, wenn Sie neue Ladestationen installieren möchten. Auf unserer Website finden Sie vier unterschiedliche Ladestationen, die gezielt für Ihren Einsatzzweck passend sind. Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.
Nach der Installation Ihrer Ladestation registrieren Sie diese ganz einfach in wenigen Minuten und können anschließend Ihre Tarife frei wählen. Ihre Gelder werden mithilfe von Treuhandkonten der Erste Bank sofort an Sie überwiesen – keine Wartezeiten!
Nehmen Sie mit Green Mobility Pay eine Vorreiterrolle in der Mobilitätswende ein und profitieren Sie aktuell von Förderungen für E-Ladeinfrastruktur. Haben Sie Fragen zu uns oder unseren Produkten? Wir beraten Sie gerne!
Nützliche Links
- Green Mobility Pay Produktseite
- Green Mobility Pay Infoblatt (Download)
- Österreichischer Klimafonds
- Förder-Leitfaden für E-Mobilität
- Weitere Informationen zu Förderungen
- AFIR-Regulierung