Möchten Sie, dass Ihr Onlineshop zu einem echten Treiber Ihres Unternehmens wird? Dafür benötigen Sie mehr als nur ein schönes Design und eine breite Produktpalette. Im Wettbewerb um Onlinekund:innen, die mehrere Portale gleichzeitig vergleichen können, müssen Sie ein nahtloses Einkaufserlebnis vom Anfang bis zur Bestellung bieten. Reibungslose und sichere Zahlungen spielen dabei eine Schlüsselrolle. Wir möchten Ihnen in diesem Blogbeitrag bewährte Strategien präsentieren, die Ihnen dabei helfen, Ihren Onlineshop zu einem effektiven Verkaufstool zu machen.
Schaffen Sie Vertrauen
Transparenz und Glaubwürdigkeit sind im Onlineverkauf vielleicht sogar noch wichtigere Themen als im Offline-Verkauf. Seien Sie transparent im Umgang mit Ihren Unternehmens- und Preisinformationen und erklären Sie wichtige Themen wie den Liefer- und Rückgabeprozess. Achten Sie auch auf einfache Kontaktmöglichkeiten. Mit diesen Maßnahmen fühlen sich Ihre Kund:innen sicher und wissen, wie sie Sie bei Fragen kontaktieren können.
Testimonials und andere Referenzen
Die Macht der Referenzen: Zufriedene Kund:innen sind Ihre beste Werbung. Sammeln Sie proaktiv positive Bewertungen und präsentieren Sie diese an einem sichtbaren Ort. Die authentische Erfahrung anderer hat eine enorme Kraft, widerstrebende Kund:innen zum Kauf zu bewegen. So können Sie etwa Ihre Bewertungen von Ihrem Google Unternehmensprofil oder anderen Bewertungsplattformen einbinden oder individuelle Testimonials auf häufig besuchten Unterseiten einbinden.
Nutzen Sie Ihre Kundendatenbank
Unterschätzen Sie nicht den Aufbau von Beziehungen zu Ihren Kund:innen. Mit einer aktiven Kundendatenbank können Sie Angebote personalisieren und Neuigkeiten und Einladungen zu Veranstaltungen maßgeschneidert aussenden. Gezieltes Marketing ist viel effektiver als Massen-E-Mails.
Lieferstatus
Weihnachtszeit ohne Stress: Gerade in der schwierigen Weihnachtszeit ist es wichtig, Kund:innen im Vorfeld über den Status ihrer Bestellungen und Lieferungen zu informieren. Geben Sie also unbedingt eine ungefähre Lieferzeit an. Die Option auf Online-Tracking von Bestellungen minimiert außerdem den Stress und die Unsicherheit des Wartens.
Zeitlich begrenzte Feiertagsaktionen
Die Weihnachtssaison ist eine gute Möglichkeit, um die Beziehung zu Ihren Kund:innen mit Rabattaktionen zu verbessern. Auch die Tage nach Weihnachten bieten sich für solche Aktionen sehr gut an. Seien Sie aber transparent in Ihren Rabattaktionen und bauen Sie sich einen Ruf als zuverlässiger Händler auf.
Nahtlose Zahlung mit einem modernen Zahlungsportal: GP webpay
Die Integration von GP webpay in Ihren Webshop vereinfacht Zahlungen für Ihre Kund:innen und maximiert die Rate an abgeschlossenen Zahlungen dank eines intuitiven Designs und hoher Benutzerfreundlichkeit. Schnelle, sichere und bequeme Zahlungen mit den beliebtesten Zahlungsmethoden sind heute der Standard, den Ihre Kund:innen erwarten. Unser Payment Gateway GP webpay können Sie jetzt sogar personalisieren und damit das Zahlungsportal perfekt an den Look Ihres Webshops anpassen – etwa durch das Hinzufügen Ihres Markenlogos. Das erhöht das Vertrauen in das Zahlungstool und Kund:innen fühlen sich sicherer, wenn sie bezahlen.
Seien Sie einzigartig
Und schließlich ein wichtiger Rat: Seien Sie keine Kopie des Mitbewerbs. Lassen Sie sich inspirieren, aber suchen Sie Ihren eigenen Weg. Konzentrieren Sie sich auf Ihren einzigartigen Mehrwert, der Sie von anderen abhebt. Ihre Kund:innen kaufen vor allem deswegen gerne bei Ihnen ein, weil Sie ihnen etwas bieten, was andere nicht tun oder weil Sie besondere Dienstleistungen und Services bereitstellen. Unabhängig von Ihren angebotenen Produkten: Authentizität und eine starke Identität sind die Schlüssel zum Erfolg. So bauen Sie eine treue Kundenbasis auf, die gerne wieder bei Ihnen einkauft.