Das Paradies Garten Festival ist das grünste Musikfestival Österreichs und seit diesem Jahr sogar CO2-neutral. Das erreichen die Veranstalter:innen unter anderem durch bargeldlose Zahlungen. Und das Beste: Wir verlosen 2x2 Tickets! Alle Informationen zum Festival und zum Gewinnspiel lesen Sie in unserem Blogartikel. Viel Spaß beim Lesen!
Am 04., 05. Und 06. August 2023 findet wieder das Paradies Garten Festival im Schloss Prugg in Bruck an der Leitha statt. Das Festival für elektronische Musik gilt als grünstes Musikfestival Österreichs. In ihrem Nachhaltigkeitskonzept spielen auch bargeldlose Zahlungen eine Rolle, die laut Studien einen kleineren ökologischen Fußabdruck erzeugen als Bargeldzahlungen. Wie auch im vergangenen Jahr unterstützen wir von Global Payments dieses Musik-Festival bei der Umsetzung ihres open loop cashless Festivals. Und wir verlosen 2x2 der begehrten Festivalpässe!
Drei Tage lang elektronische Acts im Schloss Prugg
Das Festival bietet Hörern elektronischer Musik ein ganz besonderes Erlebnis: Die Eventlocation könnte mit dem Schloss Prugg in Bruck an der Leitha kaum schöner sein. Dieses Jahr dürfen sich die Festivalbesucher sogar über drei Tage voller musikalischer Unterhaltung freuen.
Das Line-Up für das heurige Festival steht dabei bereits fest. Gefragte Künstler der elektronischen Clubszene wie DJ Gigola, Palms Trax, Wolfram oder Mall Grab werden die Besucher:innen zum Tanzen bringen und eine einzigartige Atmosphäre schaffen.
Unser Gewinnspiel: Gewinnen Sie 2 Festivalpässe für das Paradies Garten Festival!
Global Payments verlost 2x2 Tickets für das Festival. Für die Teilnahme an diesem Gewinnspiel müssen Sie lediglich folgende Frage richtig beantworten:
Welche Bezahlmethode verursacht einen geringeren ökologischen Fußabdruck?- Kartenzahlungen
- Bargeldzahlungen
Senden Sie die richtige Antwort bitte bis zum 16. Juli 2023 per E-Mail an die Adresse press@globalpayments.at. Nutzen Sie als Betreff bitte „Gewinnspiel: Antwort A“ oder „Gewinnspiel: Antwort B“.
Die Gewinner werden in der Woche vom 17. Juli 2023 per E-Mail von uns kontaktiert. Der Gewinn (der Festivalpass) wird direkt beim Veranstaltungsort für Sie hinterlegt. Eine Barablöse ist nicht möglich. Der zur Verfügung gestellte Festivalpass ermöglicht den Eintritt zum Paradies Garten Festival 2023. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, die bis zum 16. Juli 2023 eine Antwort per E-Mail an die oben angegebene E-Mail Adresse senden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel ist mittlerweile beendet – die Gewinner wurden schriftlich und telefonisch verständigt.
Österreichs erstes CO2-neutrales Musikfestival
Das Paradies Garten hat sich immer zum Ziel gesetzt, das grünste Musikfestival Österreichs zu werden. Dieses Ziel ist den Veranstalter:innen wohl bereits jetzt gelungen: Als erstes Musikfestival Österreichs darf sich das Paradies Garten als CO2-neutral bezeichnen. Das Zertifikat haben sie von CO2-Logic erhalten.
Dabei setzt die Festivalleitung auf zahlreiche Maßnahmen, die auf eine geringe Umweltbelastung abzielen:
- Das Festival setzt konsequent auf erneuerbare Energien
- Es gibt keine Einwegplastikprodukte
- Es gibt ausschließlich vegetarische und vegane Speisen
- Bargeldlose Zahlungen: open loop cashless
Zahlreiche Studien haben festgestellt, dass bargeldlose Zahlungen deutlich umweltfreundlicher sind als Cash-Zahlungen. Daher ist es am gesamten Festivalgelände möglich, mit Bezahlkarten, Smartphones oder Wearables zu bezahlen.
Auch dieses Jahr kommt beim Festival wieder ein open loop cashless Bezahlsystem zum Einsatz: Dabei ist es nicht notwendig, dass Besucher:innen beim Eingang ein spezielles Armband oder eine eigens produzierte Festival-Bezahlkarte erhalten. Sie können an allen Konsumstellen mit ihren eigenen Karten bezahlen. Das erspart einerseits Warteschlangen beim Aufladen der Armbänder und sorgt andererseits dafür, dass die Besucher:innen am Ende des Festivals nicht mit einer Karte mit Restgeld heimfahren müssen.
Gemeinsam mit Mastercard haben wir von Global Payments das Paradies Garten Festival bei der Planung und Umsetzung des bargeldlosen Festivals unterstützt.
Warum Kartenzahlungen einen geringeren ökologischen Fußabdruck erzeugen
Bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten liegen global und auch in Österreich im Trend. Traditionelle Unternehmen bieten vermehrt auch Kartenzahlungen an, Eventveranstalter wechseln in der Organisation immer häufiger zu bargeldlosen Bezahlsystemen. Das liegt nicht nur an praktischen Gründen, sondern auch an einem wachsenden Umweltbewusstsein.
Mittlerweile wurde in zahlreiche Studien aufgezeigt, dass Kartenzahlungen einen kleineren ökologischen Fußabdruck als Bargeldzahlungen aufweisen. Ein Hauptgrund dafür ist die Beschaffungskette von Bargeld, die deutlich anspruchsvoller im Vergleich zu Systemen mit Kartenzahlung ist. Dabei ist das Verbrennen von fossilen Kraftstoffen beim Transport und die Verarbeitung von Metallen für Münzen besonders problematisch. Aufgrund von Bargeldautomaten ist auch im Bargeldsystem Strom für den Betrieb von Geräten notwendig.
Eine noch bessere Umweltbilanz als Kartenzahlungen haben elektronische Zahlungen. Also etwa das Bezahlen mit Smartphones oder Wearables. Für das Akzeptieren umweltbewusster Zahlungen sind daher Kartenzahlgeräte notwendig, die auch solche Zahlungsmethoden ermöglichen. Auch das Generieren und versenden von Zahlungslinks via QR-Code kann eine umweltfreundliche elektronische Zahlungsmethode sein.
Beim Paradies Garten Festival sind Zahlungen via Smartwatch und Handy problemlos möglich. Das passt zum Konzept eines durch und durch grünen und nachhaltigen Musikfestivals.
Nützliche & weiterführende Links
- Paradies Garten Festival Website
- Paradies Garten CO2 Report 2022
- Niederländische Studie zum Umwelteinfluss von Kartenzahlungen
- Niederländische Studie zum Umwelteinfluss von Bargeldzahlungen
- Mastercard Studie zum Einfluss der Pandemie auf umweltbewusste Kaufentscheidungen von Kund:innen