In herausfordernden und schnelllebigen Zeiten erleben wir aktuell einen rasanten technologischen Fortschritt in vielen Zahlungsanwendungen. Das Verhalten von Kund:innen ändert sich ebenso wie die Rahmenbedingungen, in denen Unternehmen agieren. Social Commerce, Echtzeitüberweisungen, Zahlungslinks und Self-Service Zahlungsmöglichkeiten sind nur einige der Trends, auf die sich Unternehmen einstellen müssen. In diesem Blogartikel haben wir die wichtigsten Entwicklungen für Sie zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!
Payment Trend #1 Zahlungslinks, Social & Live Commerce
Einkäufe im Internet nehmen stetig zu. In den vergangenen Jahren gab es einen regelrechten Boom auf Onlineshops. Unternehmen wollen ihren Kund:innen auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit geben, bei ihnen einzukaufen. Und die Kund:innen haben das Internet dazu verwendet, um Produkte zu recherchieren und diese mit ihren Computern und Smartphones zu bestellen.
Zusätzlich zu diesem Trend sehen wir globale Trends, die auch in Österreich immer deutlicher in den Vordergrund rücken: Social Commerce, Live Commerce und Zahlungslinks.
492 Milliarden Dollar wurden bereits im Jahr 2021 weltweit durch Social Commerce umgesetzt. Wir erwarten, dass sich dieser Betrag bis zum Jahr 2025 verdreifacht. In den sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook ist es mittlerweile möglich, dass Kund:innen direkt in den sozialen Netzwerken einkaufen. Unternehmen verlinken dabei auf Produkte und Dienstleistungen oder ermöglichen Shopping-Erlebnisse direkt in den sozialen Netzwerken. Ein eigener Webshop ist dafür nicht notwendig.
Solche Technologien werden auch bei Live Commerce verwendet: Dabei verkaufen Unternehmen während eines Live-Streams Produkte via Bezahllinks oder QR Codes. Die Mischung aus Entertainment und Interaktion mit den Zuschauer:innen trifft den Zahn der Zeit. In Österreich ist Live Commerce noch nicht so weit verbreitet wie das Verkaufen über Facebook oder andere Social Media Kanäle. Wir erwarten aber, dass dieser Payment Trend auch bald in Österreich vermehrt sichtbar wird. Als heimisches Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einzunehmen. Vor allem in Ländern wie China oder den Vereinigten Staaten ist dieser Bezahltrend bereits weit verbreitet und von den Kund:innen gut angenommen. Produkt-Vorstellungen, Hintergrundgespräche und interaktive Fragerunden mit den Zuseher:innen der Streams eignen sich dafür hervorragend.
Payment Trend #2 Kartenzahlungen und Cashless Events
Bereits im vergangenen Jahr haben wir über eine Bargeldstudie der Erste Bank berichtet. Aus dieser Studie ging hervor, dass vor allem gebildete Schichten im urbanen Raum Kartenzahlungen erwarten. Die in der Studie vorgestellte Gruppe der Kartenzahlenden empfinden Kartenzahlungsmöglichkeiten als Erleichterung und fast ein Drittel dieser Gruppe ärgert sich über Geschäfte und Lokale, die keine Kartenzahlungen ermöglichen.
Dieser Trend setzt sich weiter fort. Auch traditionelle Unternehmen, die in der Vergangenheit nur Bargeldzahlungen akzeptiert haben, folgen diesem Trend. Aktuelles und vermutlich das berühmteste Beispiel dafür: Seit dieser Saison akzeptiert das Schweizerhaus im Wiener Prater Kartenzahlungen. Der Eigentümer des Schweizerhauses, Karl Kolarik, argumentierte die Neuerung in einem Medieninterview so: „Wir akzeptieren seit heuer auch bargeldlose Zahlungen und bemühen uns, dass wir nicht stehen bleiben“. Die Argumentation von Herrn Kolarik entspricht genau dem Trend, den wir in Österreich und vor allem global bereits seit längerer Zeit beobachten können. Kund:innen erwarten immer mehr von Lokalen und Geschäften, dass sie bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Wer diesen Trend verschläft, kann eine nicht unwesentliche Kundengruppe verärgern.
In die gleiche Richtung gehen Cashless Events. Immer mehr Veranstaltungen, Stadien und Eventhallen bieten ihre Events bargeldlos an. Die Gründe dafür sind vielfältig:
- Geringere Wartezeiten für die Besucher:innen
- Effizientere Warenausgabe
- Geringere Sicherheitsrisiken durch den Wegfall von Bargeld
- Hygienischere Bedingungen durch kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zu höheren Umsätzen durch Spontankäufe
Ein Beispiel für ein solches Cashless Event waren die Hockey Masters 2023. Wie die Veranstaltung von den Zuschauer:innen und vom Veranstalter (Wiener Postsportverein) aufgenommen wurde, können Sie in unserem Nachbericht lesen.
Payment Trend #3 Self Service und Unattended Solutions
Selbstbedienungskassen waren in Supermärkten vor einigen Jahren noch eine wahre Neuerung. Mittlerweile sind Selbstbedienungskassen aus Supermärkten vor allem im städtischen Bereich nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Kund:innen sind von dieser Entwicklung erfreut, die geringere Wartezeiten mit sich bringt.
Doch dieser Eingriff in ein gängiges und über Jahrzehnte gewachsenes Bezahlsystem wird nicht die letzte Änderung bleiben. Als einen weiteren Payment Trend für 2023 sehen wir Änderungen im Bereich von Tankstellen und anderen Systemen, bei denen Servicemitarbeiter für die Bezahlung notwendig sind. Die Tankstelle der Zukunft kann auch dank E-Mobilität völlig anders aussehen, als wir sie kennen. Hotels, Restaurants und Supermärkte können Ladestationen errichten und Kund:innen können während des Einkaufens oder Essens ihr E-Auto tanken. Dieser Service kann im Anschluss auch mit Bonuskarten (Loyalty-Programme) kombiniert werden, was zusätzliche Möglichkeiten für Unternehmen und Kund:innen bringt. Beim Autotesttag am 23. Mai 2023 stellt Global Payments in Zusammenarbeit mit der Erste Group gemeinsam mit Ultima Payments und Compleo Österreich eine innovative Lösung in diesem Bereich vor. Wir erwarten, dass im Bereich Self-Service Kassen und Unattended Solutions auch 2023 weitere Entwicklungen in Österreich sichtbar werden. Wir sind hier erst am Beginn eines Payment Trends, der sich in den kommenden Jahren in unterschiedlichsten Branchen fortsetzen wird.
Payment Trend #4 Unkomplizierte Webshops
Onlineshops boomen bereits seit einigen Jahren. Auch immer mehr kleinere Unternehmen springen auf diesen Zug auf und haben die Absicht, ihre Produkte über das Internet zu verkaufen. Diese Entwicklung hat in den vergangenen Monaten auch Anbieter von Onlineshops zu neuen technologischen Entwicklungen getrieben.
Bei vielen Anbietern von Webshops wie bei Agenturen ist eine komplexe und ständig neu gestaltete technologische Infrastruktur im Einsatz. Das hat hohe Kosten für die Einrichtung und Instandhaltung der Shops zur Folge. Für viele kleine Händler:innen ist diese Hürde zu groß. Sie möchten gerne online verkaufen, aber auf zu große Investitionen verzichten.
Hier setzen nun neue Anbieter an, die individuelle Onlineshops zu einem leistbaren Preis anbieten. Auch wir bei Global Payments arbeiten gerade an einer solchen Lösung. Unser Produkt Sellstart wird schon bald am Markt erhältlich sein. Die Rahmenbedingungen: Sie benötigen keine IT-Angestellten und innerhalb eines Tages können Sie den gesamten Shop einrichten und individuell gestalten. Auch eigene Unterseiten, die Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen beschreiben, können hier erstellt werden. Wenn Sie schon jetzt Interesse an Sellstart haben, können Sie uns gerne schon jetzt kontaktieren.
Payment Trend #5 Software & Hardware
Technologische Fortschritte gibt es auch bei der Hardware und Software für Zahlungen. Klassische POS Terminals, die Ihre Kund:innen für das Bezahlen von Waren und Dienstleistungen verwenden können, haben immer noch ihre Vorteile. Gleichzeitig steigt der Bedarf an mehr Flexibilität für Zahlungseingänge.
Das ist etwa dann der Fall, wenn Unternehmen Verkäufer:innen einsetzen, die nicht an einen fixen Standort gebunden sind. Besonders in Österreich sehen wir bei Global Payments den Wunsch unserer Händler:innen nach Geräten, die flexibel einsetzbar sind. Unsere Lösung für diesen Bedarf: die App GP tom. Damit können Sie Ihr Smartphone ganz einfach in ein Bezahlterminal verwandeln. Die Installation einer Android-App genügt, damit Sie mit Ihrem Handy oder Tablet Zahlungen empfangen können.
Fazit Neue Möglichkeiten und letzte Chancen
Der technologische Fortschritt im Payment Bereich schreitet rasant voran. Als Unternehmen sollten Sie sich auf die neuen Erwartungen von Kund:innen und Partnerunternehmen vorbereiten, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Trends wie der Umstieg von Kund:innen von Bargeld auf Kartenzahlungen setzen sich fort, gleichzeitig sind bereits neue Trends erkennbar, die früher oder später auch im österreichischen Markt deutlicher sichtbar werden. Das ist für Unternehmen auch eine Chance, um Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und damit einen Vorteil zu erarbeiten.
Bei Global Payments ist es uns immer ein Anliegen, unsere Partner:innen bestmöglich zu unterstützen. Falls Sie Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.