Verkaufszahlen zu steigern, ist für jedes Unternehmen eine hohe Priorität. Während Online-Einkäufe immer mehr an Bedeutung zunehmen, bleibt auch der stationäre Handel weiterhin wichtig. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Shop-Betreiber:innen innovative Strategien für die Steigerung des Umsatzes anwenden. Egal, ob Sie einen eigenen Shop oder ein Franchise betreiben, die folgenden Tipps können Ihnen dabei helfen, das Kundenerlebnis zu verbessern, mehr Käufer:innen zu akquirieren und letztendlich die Verkaufszahlen zu steigern.
Tipp #1 Ausgeklügeltes In-Store Design
Eine aktuelle Statistik der WKO zeigt, dass der stationäre Shop generationsübergreifend weiterhin beliebt ist. Bei allen Altersgruppen außer den 25-44-jährigen ist er sogar der beliebteste Ort, um Käufe abzuschließen. Dieses Phänomen lässt sich einfach erklären: Direkte Interaktionen mit Produkten (etwa Sehen, Berühren, Haptik physischer Produkte) und Unmittelbarkeit (etwa das sofortige Erhalten des Produkts) sind Elemente des Einkaufserlebnisses, die online niemals stattfinden können (Raydiant, 2021).
Deshalb ist eine der effektivsten Strategien, um den Umsatz im Geschäft zu steigern, die Optimierung des In-Store Designs. Eine übersichtliche, intuitive Produktplatzierung ermutigt Kund:innen, mehr Zeit im Shop zu verbringen – das führt letztlich zu mehr potenziellen Käufen und kann die Verkaufszahlen steigern. Denken Sie daran, lange Warteschlangen zu verhindern, Produkte leicht verfügbar zu machen und an eine geschickte Platzierung von Beschilderungen. Eine saisonale Dekoration, vor allem während der Weihnachtszeit, kann eine festliche Atmosphäre schaffen, die Kund:innen dazu verleitet, mehr Zeit in Ihrem Shop zu verbringen und mehr einzukaufen.
Tipp #2: Angebote und Treueprogramme im Shop
Zeitlich limitierte Aktionen und exklusive Rabattangebote sind ein guter Weg, um Besucherzahlen und den Verkauf zu steigern. Sie können auch Angebote für Pakete, Treueprogramme oder Rabattcodes in Betracht ziehen, die nur in Ihrem stationären Shop eingelöst werden können.
Treueprogramme bieten unterschiedliche Anreize – etwa Rabatte und besondere Prämien, um die Kundenbindung und wiederkehrende Käufe zu fördern. Ihre Kund:innen erhalten Vorteile, die an die Häufigkeit ihrer Einkäufe oder Menge an Ausgaben gekoppelt sind. Das kann dabei helfen, dass Kund:innen häufiger bei Ihrem Shop einkaufen und dabei mehr Geld ausgeben wollen. Bei der Prämiengestaltung können Sie kreativ sein: Das reicht von exklusivem Zugang zu neuen Produkten und Verkäufen, kostenlosen Goodies, einem vergünstigten Versand oder andere erweiterte Dienstleistungen.
Tipp #3: Schulen Sie Ihr Personal in Cross- und Upselling
- Upselling ist eine Verkaufstechnik, bei der Sie Ihre Kundschaft ermutigen, eine teurere oder bessere Version eines Produkts oder einer Dienstleistung zu kaufen oder zusätzliche Funktionen zum ursprünglichen Kauf hinzuzufügen.
- Cross-Selling ist eine Vertriebs- und Marketingstrategie, bei der die Kundschaft dazu ermutigt wird, zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben, die das Hauptprodukt ergänzen oder sich auf dieses beziehen.
Ihr Personal ist der Schlüssel, um Interessenten bestmöglich zu beraten und anschließend in zahlende Kund:innen zu verwandeln. Gut ausgebildete Mitarbeiter:innen, die Produkte proaktiv anbieten und vorschlagen können, erhöhen den durchschnittlichen Umsatz pro Kund:in deutlich. Stellen Sie also sicher, dass sie die Vorteile jedes Produkts verstehen und zusätzliche Artikel empfehlen können, ohne aufdringlich zu klingen. Diese Artikel können strategisch in der Nähe der Kasse platziert werden, um sie in der letzten Phase des Einkaufs zu empfehlen. Ändern Sie Ihre Angebote regelmäßig, und passen Sie diese gegebenenfalls auch an Jahreszeiten oder besondere Anlässe passend zu Ihrem Geschäft an. Zum Beispiel können Sie während der Weihnachtszeit Artikel wie Adventkalender anbieten, um die Verkaufszahlen zu steigern.
Tipp #4: Omnichannel-Strategien entwickeln und fördern
Machen Sie’s Ihrer Kundschaft einfach! Kund:innen lieben Komfort und einfache Einkaufserlebnisse – und die Verknüpfung Ihres stationären Shops mit Online-Erlebnissen ist eine gute Strategie zur Steigerung des Umsatzes. Bieten Sie Ihrer Kundschaft etwa die Option, online einzukaufen und die Produkte direkt im Shop abzuholen. Oder präsentieren Sie Ihren Shop und dessen Produkte auch online, um den Shop auch für Besuche attraktiver zu machen. Durch die Verknüpfung von Online- und Offline-Einkaufserlebnis schaffen Sie mehr Möglichkeiten für Ihre Kundschaft, bei Ihnen einzukaufen. Zusätzlich können Sie bei der Abholung von Online-Einkäufen vor Ort einen einmaligen Rabatt von 10 % anbieten. Auch das wird Ihren Umsatz erhöhen.
Tipp #5: Geschenkkarten
Falls Sie noch nicht daran gedacht haben: Geschenk- und Gutscheinkarten können Ihnen ebenfalls dabei helfen, Ihre Verkaufszahlen zu erhöhen. Viele Kund:innen sind sich nicht ganz sicher, was sie schenken sollen. In solchen Fällen kann eine Geschenkkarte hilfreich sein. Die beschenkte Person wird Ihren Shop besuchen und vielleicht sogar zu einem Stammkunden werden.
Geschenkkarten sind nicht nur bei typischen stationären Shops beliebt, sondern auch bei Cafés und Restaurants.
Tipp #6: Örtliches Marketing
Besonders für kleine und mittlere Unternehmen kann das Einbinden der näheren örtlichen Umgebung sehr nützlich sein. Nutzen Sie etwa soziale Medien, local SEO und Partnerschaften mit Unternehmen in Ihrer Nähe, um die Aufmerksamkeit auf Ihren Shop zu lenken. Saisonale Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte oder lokale Tourismusinitiativen sind perfekte Möglichkeiten, um Kundschaft aus der Nähe zu gewinnen. Lokales Marketing kann besonders vorteilhaft sein, wenn Sie in einem Gebiet mit hohem touristischen Verkehr liegen. In diesem Fall sind eventuell auch zeitlich begrenzte Angebote sinnvoll, die auf Produkten typisch für Ihre Region gültig sind.
Fazit
Kleine und mittlere Unternehmen haben unterschiedliche Möglichkeiten, um die Verkaufszahlen zu steigern. Vielversprechend ist eine Kombination aus kundenorientiertem Service, intelligentem Merchandising und digitalen Lösungen. Ob Sie auf verbessertes In-Store Design setzen, zeitlich begrenzte Angebote bewerben oder Kundendaten analysieren: Diese Strategien zur Umsatzsteigerung werden Ihnen dabei helfen, sich in einem umkämpften Markt abzuheben.
Durch die Umsetzung dieser Tipps kann Ihr Geschäft nicht nur die Anzahl an Besucher:innen in Ihrem Shop erhöhen, sondern auch den Gesamtumsatz und die Kundenzufriedenheit steigern.