• Home
  • Über uns
  • Blog
  • Partner werden
  • Kontakt
  • Marketplace | Kundenportal
  • Zahlungsterminals
      • Zahlungsterminals
      • In unserem Portfolio finden Sie Zahlungsterminals für jede Art von Geschäft.

        Angebot anfordern

      • Aktuelles POS Angebot
      • Zuverlässige Zahlungen. Wir nehmen uns Zeit für Sie!
      • Genius Mobile Registrierkassa
      • Registrierkassa mit Kartenakzeptanz am Terminal oder Smartphone
      • Zahlungsterminals
      • Fordern Sie noch heute Ihr Terminal an!
      • Akzeptieren Sie Karten
      • Was spricht für bargeldlose Zahlungen?
      • Zu Global Payments wechseln
      • Mit Global Payments profitieren Sie von zahllosen Vorteilen.
      • Zahlungslösungen für alle Branchen
      • Terminals für alle Branchen: Von Tankstellen, lokalen Shops bis zu medizinischen Einrichtungen.
      • Unsere POS-Terminals
      • Das passende Terminal für Ihren Betrieb.
      • Orderman9
      • Kartenakzeptanz auf Ihrem Orderman9 dank GP tom
      • Green Mobility Pay (E-Ladestationen)
      • Elektroauto-Ladestationen für passives Einkommen
      • Unattended POS Terminals
      • Self-Service Lösungen mit integrierten Zahlungsterminals
  • Online Zahlungen
      • Online Zahlungen
      • Machen Sie es so wie bereits tausende Webshops in Europa und vertrauen Sie auf GP webpay.

        Angebot anfordern

      • GP webpay
      • Alles über unser zuverlässiges Zahlungsportal
      • Einfache Integration
      • Add-Ons für Wordpress, Magento, Shopware, Opencart etc.
      • Pay by Link
      • Online-Zahlungen mittels Link.
      • Sicherheit bei Onlinezahlungen
      • Der wichtigste Faktor für Zahlungen im Netz ist die Sicherheit.
      • Sellstart: Webshop erstellen
      • Schnell und einfach zum eigenen Webshop mit integriertem Zahlungsportal.
  • Terminal am Smartphone
      • Terminal am Smartphone
      • Die Technologie von Morgen: Kartenzahlung am Handy.

        Angebot anfordern

      • Über das Produkt GP tom
      • Alles zur App und ihren Funktionen.
      • App-Anleitungen
      • Schritt-für-Schritt-Anleitungen und unterstützte Geräte.
      • FAQs
      • Meistgestellte Fragen und dazugehörige Antworten.
      • Genius Mobile Registrierkassa
      • Genius ist auch für Ihr Smartphone erhältlich
  • Zusätzliche Services
      • Zusätzliche Services
      • Wir bieten ein breites Portfolio an zusätzlichen Services für Ihr Terminal oder Zahlungs-Portal an.

        Alle zusätzlichen Services

      • Alle zusätzlichen Services
      • Wählen Sie andere Services für Ihr Produkt.
      • Dynamische Währungsumrechnung (DCC)
      • Ermöglichen Sie es Ihren ausländischen Kund:innen in der Heimatwährung zu bezahlen.
      • PCI DSS
      • Schützen Sie sich vor Datendiebstahl.
      • GP analytics
      • Bessere Entscheidungen anhand von Datenanalyse.
      • Tax Free Shopping
      • Setzen Sie zusätzliche Kaufanreize für internationale Kund:innen.
      • Service+
      • Ein Plus an Service und Sicherheit.
      • Global Payments weiterempfehlen
      • Global Payments empfehlen und Belohnung kassieren.
      • Acquiring PLUS
      • Händler-Belege online archivieren und speichern.
      • Green Mobility Pay (E-Ladestationen)
      • Boost your Business! Wir installieren eine Elektroauto-Ladestation vor Ihrem Betrieb!
      • Flexible Händlerfinanzierung
      • Flexible Finanzierung für Ihr Unternehmen
  • Support
      • Support
      • Alles was Sie über Zahlungsterminals, Online-Zahlungs-Portale und weitere Services wissen müssen.

      • Marketplace (Kundenportal)
      • Verwalten Sie Ihr Kundenkonto 24/7, vollständiger Überblick über Ihre Transaktionen und Zahlungen.
      • Kunden-Support-Center
      • Mehr über unsere Produkte und Services.
      • FAQ Zahlungsterminals
      • Akzeptanz von Karten, Verarbeitung, Transaktionen und vieles mehr.
      • FAQ Online-Zahlungen GP webpay
      • Integration in E-Commerce-Plattformen und Probleme beim Bezahlvorgang.
      • GP tom
      • Meistgestellte Fragen und dazugehörige Antworten.
      • Wichtige Dokumente
      • AGBs, Reklamationen, Gebühren.
      • Interchange++ Schema
      • Fair und transparent – Abrechnung nach dem Interchange++ Modell.
  • Zahlungsterminals
      • Zahlungsterminals
      • In unserem Portfolio finden Sie Zahlungsterminals für jede Art von Geschäft.

        Angebot anfordern

      • Aktuelles POS Angebot
      • Zuverlässige Zahlungen. Wir nehmen uns Zeit für Sie!
      • Genius Mobile Registrierkassa
      • Registrierkassa mit Kartenakzeptanz am Terminal oder Smartphone
      • Zahlungsterminals
      • Fordern Sie noch heute Ihr Terminal an!
      • Akzeptieren Sie Karten
      • Was spricht für bargeldlose Zahlungen?
      • Zu Global Payments wechseln
      • Mit Global Payments profitieren Sie von zahllosen Vorteilen.
      • Zahlungslösungen für alle Branchen
      • Terminals für alle Branchen: Von Tankstellen, lokalen Shops bis zu medizinischen Einrichtungen.
      • Unsere POS-Terminals
      • Das passende Terminal für Ihren Betrieb.
      • Orderman9
      • Kartenakzeptanz auf Ihrem Orderman9 dank GP tom
      • Green Mobility Pay (E-Ladestationen)
      • Elektroauto-Ladestationen für passives Einkommen
      • Unattended POS Terminals
      • Self-Service Lösungen mit integrierten Zahlungsterminals
  • Online Zahlungen
      • Online Zahlungen
      • Machen Sie es so wie bereits tausende Webshops in Europa und vertrauen Sie auf GP webpay.

        Angebot anfordern

      • GP webpay
      • Alles über unser zuverlässiges Zahlungsportal
      • Einfache Integration
      • Add-Ons für Wordpress, Magento, Shopware, Opencart etc.
      • Pay by Link
      • Online-Zahlungen mittels Link.
      • Sicherheit bei Onlinezahlungen
      • Der wichtigste Faktor für Zahlungen im Netz ist die Sicherheit.
      • Sellstart: Webshop erstellen
      • Schnell und einfach zum eigenen Webshop mit integriertem Zahlungsportal.
  • Terminal am Smartphone
      • Terminal am Smartphone
      • Die Technologie von Morgen: Kartenzahlung am Handy.

        Angebot anfordern

      • Über das Produkt GP tom
      • Alles zur App und ihren Funktionen.
      • App-Anleitungen
      • Schritt-für-Schritt-Anleitungen und unterstützte Geräte.
      • FAQs
      • Meistgestellte Fragen und dazugehörige Antworten.
      • Genius Mobile Registrierkassa
      • Genius ist auch für Ihr Smartphone erhältlich
  • Zusätzliche Services
      • Zusätzliche Services
      • Wir bieten ein breites Portfolio an zusätzlichen Services für Ihr Terminal oder Zahlungs-Portal an.

        Alle zusätzlichen Services

      • Alle zusätzlichen Services
      • Wählen Sie andere Services für Ihr Produkt.
      • Dynamische Währungsumrechnung (DCC)
      • Ermöglichen Sie es Ihren ausländischen Kund:innen in der Heimatwährung zu bezahlen.
      • PCI DSS
      • Schützen Sie sich vor Datendiebstahl.
      • GP analytics
      • Bessere Entscheidungen anhand von Datenanalyse.
      • Tax Free Shopping
      • Setzen Sie zusätzliche Kaufanreize für internationale Kund:innen.
      • Service+
      • Ein Plus an Service und Sicherheit.
      • Global Payments weiterempfehlen
      • Global Payments empfehlen und Belohnung kassieren.
      • Acquiring PLUS
      • Händler-Belege online archivieren und speichern.
      • Green Mobility Pay (E-Ladestationen)
      • Boost your Business! Wir installieren eine Elektroauto-Ladestation vor Ihrem Betrieb!
      • Flexible Händlerfinanzierung
      • Flexible Finanzierung für Ihr Unternehmen
  • Support
      • Support
      • Alles was Sie über Zahlungsterminals, Online-Zahlungs-Portale und weitere Services wissen müssen.

      • Marketplace (Kundenportal)
      • Verwalten Sie Ihr Kundenkonto 24/7, vollständiger Überblick über Ihre Transaktionen und Zahlungen.
      • Kunden-Support-Center
      • Mehr über unsere Produkte und Services.
      • FAQ Zahlungsterminals
      • Akzeptanz von Karten, Verarbeitung, Transaktionen und vieles mehr.
      • FAQ Online-Zahlungen GP webpay
      • Integration in E-Commerce-Plattformen und Probleme beim Bezahlvorgang.
      • GP tom
      • Meistgestellte Fragen und dazugehörige Antworten.
      • Wichtige Dokumente
      • AGBs, Reklamationen, Gebühren.
      • Interchange++ Schema
      • Fair und transparent – Abrechnung nach dem Interchange++ Modell.
  • Zahlungsterminals
    • Aktuelles Angebot POS
    • Genius Mobile Registrierkassa
    • Zahlungsterminals
    • Akzeptieren Sie Karten
    • Zu Global Payments wechseln
    • Zahlungslösungen für alle Branchen
    • Unsere POS Terminals
    • Orderman9
    • Green Mobility Pay (E-Ladestationen)
    • Unattended POS Terminals
  • Terminal am Smartphone
    • Über das Produkt GP tom
    • App-Anleitungen
    • FAQ
    • Genius Mobile Registrierkassa
  • Online Zahlungen
    • Online Zahlungen
    • Zahlungsportal für Webshops
    • Einfache Integration
    • Pay by Link
    • Sicherheit bei Onlinezahlungen
    • Sellstart: Webshop erstellen
  • Zusätzliche Services
    • Alle zusätzlichen Services
    • Dynamische Währungsumrechnung DCC
    • PCI DSS
    • GP analytics
    • Tax Free Shopping
    • Service+
    • Global Payments weiterempfehlen
    • Acquiring PLUS
    • Green Mobility Pay (E-Ladestationen)
    • Flexible Händlerfinanzierung
  • Support
    • Marketplace (Kundenportal)
    • Kunden-Support-Center
    • FAQ Zahlungsterminals
    • FAQ Online-Zahlungen GP webpay
    • FAQ GP tom
    • Wichtige Dokumente
    • Interchange++ Scheme
  • Marketplace (Kundenportal)

Verkaufszahlen steigern: 6 Strategien für mehr Umsatz im Shop

18. 11. 2024

Verkaufszahlen zu steigern, ist für jedes Unternehmen eine hohe Priorität. Während Online-Einkäufe immer mehr an Bedeutung zunehmen, bleibt auch der stationäre Handel weiterhin wichtig. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Shop-Betreiber:innen innovative Strategien für die Steigerung des Umsatzes anwenden. Egal, ob Sie einen eigenen Shop oder ein Franchise betreiben, die folgenden Tipps können Ihnen dabei helfen, das Kundenerlebnis zu verbessern, mehr Käufer:innen zu akquirieren und letztendlich die Verkaufszahlen zu steigern.

Verkaufszahlen steigern

Tipp #1 Ausgeklügeltes In-Store Design

Eine aktuelle Statistik der WKO zeigt, dass der stationäre Shop generationsübergreifend weiterhin beliebt ist. Bei allen Altersgruppen außer den 25-44-jährigen ist er sogar der beliebteste Ort, um Käufe abzuschließen. Dieses Phänomen lässt sich einfach erklären: Direkte Interaktionen mit Produkten (etwa Sehen, Berühren, Haptik physischer Produkte) und Unmittelbarkeit (etwa das sofortige Erhalten des Produkts) sind Elemente des Einkaufserlebnisses, die online niemals stattfinden können (Raydiant, 2021).

Deshalb ist eine der effektivsten Strategien, um den Umsatz im Geschäft zu steigern, die Optimierung des In-Store Designs. Eine übersichtliche, intuitive Produktplatzierung ermutigt Kund:innen, mehr Zeit im Shop zu verbringen – das führt letztlich zu mehr potenziellen Käufen und kann die Verkaufszahlen steigern. Denken Sie daran, lange Warteschlangen zu verhindern, Produkte leicht verfügbar zu machen und an eine geschickte Platzierung von Beschilderungen. Eine saisonale Dekoration, vor allem während der Weihnachtszeit, kann eine festliche Atmosphäre schaffen, die Kund:innen dazu verleitet, mehr Zeit in Ihrem Shop zu verbringen und mehr einzukaufen.

Tipp #2: Angebote und Treueprogramme im Shop

Zeitlich limitierte Aktionen und exklusive Rabattangebote sind ein guter Weg, um Besucherzahlen und den Verkauf zu steigern. Sie können auch Angebote für Pakete, Treueprogramme oder Rabattcodes in Betracht ziehen, die nur in Ihrem stationären Shop eingelöst werden können.

Treueprogramme bieten unterschiedliche Anreize – etwa Rabatte und besondere Prämien, um die Kundenbindung und wiederkehrende Käufe zu fördern. Ihre Kund:innen erhalten Vorteile, die an die Häufigkeit ihrer Einkäufe oder Menge an Ausgaben gekoppelt sind. Das kann dabei helfen, dass Kund:innen häufiger bei Ihrem Shop einkaufen und dabei mehr Geld ausgeben wollen. Bei der Prämiengestaltung können Sie kreativ sein: Das reicht von exklusivem Zugang zu neuen Produkten und Verkäufen, kostenlosen Goodies, einem vergünstigten Versand oder andere erweiterte Dienstleistungen.

Tipp #3: Schulen Sie Ihr Personal in Cross- und Upselling

  • Upselling ist eine Verkaufstechnik, bei der Sie Ihre Kundschaft ermutigen, eine teurere oder bessere Version eines Produkts oder einer Dienstleistung zu kaufen oder zusätzliche Funktionen zum ursprünglichen Kauf hinzuzufügen.
  • Cross-Selling ist eine Vertriebs- und Marketingstrategie, bei der die Kundschaft dazu ermutigt wird, zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben, die das Hauptprodukt ergänzen oder sich auf dieses beziehen.

Ihr Personal ist der Schlüssel, um Interessenten bestmöglich zu beraten und anschließend in zahlende Kund:innen zu verwandeln. Gut ausgebildete Mitarbeiter:innen, die Produkte proaktiv anbieten und vorschlagen können, erhöhen den durchschnittlichen Umsatz pro Kund:in deutlich. Stellen Sie also sicher, dass sie die Vorteile jedes Produkts verstehen und zusätzliche Artikel empfehlen können, ohne aufdringlich zu klingen. Diese Artikel können strategisch in der Nähe der Kasse platziert werden, um sie in der letzten Phase des Einkaufs zu empfehlen. Ändern Sie Ihre Angebote regelmäßig, und passen Sie diese gegebenenfalls auch an Jahreszeiten oder besondere Anlässe passend zu Ihrem Geschäft an. Zum Beispiel können Sie während der Weihnachtszeit Artikel wie Adventkalender anbieten, um die Verkaufszahlen zu steigern.

Tipp #4: Omnichannel-Strategien entwickeln und fördern

Machen Sie’s Ihrer Kundschaft einfach! Kund:innen lieben Komfort und einfache Einkaufserlebnisse – und die Verknüpfung Ihres stationären Shops mit Online-Erlebnissen ist eine gute Strategie zur Steigerung des Umsatzes. Bieten Sie Ihrer Kundschaft etwa die Option, online einzukaufen und die Produkte direkt im Shop abzuholen. Oder präsentieren Sie Ihren Shop und dessen Produkte auch online, um den Shop auch für Besuche attraktiver zu machen. Durch die Verknüpfung von Online- und Offline-Einkaufserlebnis schaffen Sie mehr Möglichkeiten für Ihre Kundschaft, bei Ihnen einzukaufen. Zusätzlich können Sie bei der Abholung von Online-Einkäufen vor Ort einen einmaligen Rabatt von 10 % anbieten. Auch das wird Ihren Umsatz steigern.

Verkaufszahlen steigern: Omnichannel Strategie

Tipp #5: Geschenkkarten

Falls Sie noch nicht daran gedacht haben: Geschenk- und Gutscheinkarten können Ihnen ebenfalls dabei helfen, Ihre Verkaufszahlen zu erhöhen. Viele Kund:innen sind sich nicht ganz sicher, was sie schenken sollen. In solchen Fällen kann eine Geschenkkarte hilfreich sein. Die beschenkte Person wird Ihren Shop besuchen und vielleicht sogar zu einem Stammkunden werden.

Geschenkkarten sind nicht nur bei typischen stationären Shops beliebt, sondern auch bei Cafés und Restaurants.

Tipp #6: Örtliches Marketing

Besonders für kleine und mittlere Unternehmen kann das Einbinden der näheren örtlichen Umgebung sehr nützlich sein. Nutzen Sie etwa soziale Medien, local SEO und Partnerschaften mit Unternehmen in Ihrer Nähe, um die Aufmerksamkeit auf Ihren Shop zu lenken. Saisonale Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte oder lokale Tourismusinitiativen sind perfekte Möglichkeiten, um Kundschaft aus der Nähe zu gewinnen. Lokales Marketing kann besonders vorteilhaft sein, wenn Sie in einem Gebiet mit hohem touristischen Verkehr liegen. In diesem Fall sind eventuell auch zeitlich begrenzte Angebote sinnvoll, die auf Produkten typisch für Ihre Region gültig sind.

Fazit: Verkaufszahlen steigern mit 6 wertvollen Tipps

Kleine und mittlere Unternehmen haben unterschiedliche Möglichkeiten, um die Verkaufszahlen zu steigern. Vielversprechend ist eine Kombination aus kundenorientiertem Service, intelligentem Merchandising und digitalen Lösungen. Ob Sie auf verbessertes In-Store Design setzen, zeitlich begrenzte Angebote bewerben oder Kundendaten analysieren: Diese Strategien zur Umsatzsteigerung werden Ihnen dabei helfen, sich in einem umkämpften Markt abzuheben.

Durch die Umsetzung dieser Tipps kann Ihr Geschäft nicht nur die Anzahl an Besucher:innen in Ihrem Shop erhöhen, sondern auch den Gesamtumsatz und die Kundenzufriedenheit steigern.

Categories: Events, Zahlungsterminals
Tags:

Kategorien:

  • Online Zahlungen
  • CSR
  • Events
  • Gesetzgebung
  • Zahlungsterminals
  • Terminal am Smartphone
  • Pressemitteilung

Tag Cloud

GP webpay Terminal am Smartphone Umfrage PSD2 Sponsoring Zahlungsterminals GP tom Pressemitteilung

Support

Kontaktieren Sie uns online:

>> Marketplace (Kundenportal)


Technischer Support rund um die Uhr:

+43 1 266 11 00

Über uns

Über uns

Kontakt und Presse

Partner werden

Karriere

Unsere Produkte

Zahlungsterminals

Online Zahlungen

Terminal am Smartphone

Green Mobility Pay

Zusätztliche Services

Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen

Restaurants, Bars und Cafés

Hotellerie

Handel

Freie Berufe

Services

Öffentlicher Dienst

Online-Handel

Sport

Events und Festivals

Das könnte Sie interessieren

Add-Ons und Plug-Ins

Blog

Interchange++ Schema

Ich suche...

Ich möchte Karten akzeptieren

Ich möchte zu GP wechseln

Global Payments ist ein Handelsname von Global Payments s.r.o., mit Firmensitz in V Olšinách 626/80, Strašnice, 100 00 Prag 10, Tschechische Republik, Firmenbuchnummer: 042 35 452, im Firmenbuch eingetragen durch das Amtsgericht in Prag, Abteilung C, Einlage 244453, in Österreich vertreten durch die Global Payments s.r.o., Zweigniederlassung Österreich mit Firmensitz Am Belvedere 1, 1100 Wien, Österreich, im Firmenbuch eingetragen durch das Handelsgericht Wien mit der Firmenbuchnummer FN 514091 t. Global Payments s.r.o. ist von der Tschechischen Nationalbank nach dem Gesetz Nr. 370/2017 Slg., Zahlungsdienstegesetz, in der jeweils gültigen Fassung, für die Erbringung von Zahlungsdienstleistungen autorisiert, und durch die Tschechischen Nationalbank reguliert.

©2025 Global Payments s.r.o. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen hier abgebildeten oder erwähnten Marken, Produktnamen und Logos gehören den jeweiligen Inhabern.

  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie Settings
  • GDPR