Nachdem unsere App GP tom in diesem Jahr bereits bei den MPE Awards und mit dem European Enterprise Award ausgezeichnet wurde, erreichte uns zuletzt eine besonders erfreuliche Nachricht: Das Rote Kreuz erreichte bei den österreichischen Fundraising Awards in der Kategorie „Innovation des Jahres“ den zweiten Platz. Mitten drin: Unsere App GP tom, die vom Roten Kreuz beim Sammeln von Spenden eingesetzt wird. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Hintergründe dieser innovativen Erfolgsgeschichte und unseren Beitrag dazu. Viel Spaß beim Lesen!
Spenden mit der Karte direkt am Smartphone akzeptieren
Das Rote Kreuz hat den zweiten Platz bei den heimischen Fundraising Awards für die Digitalisierung von Spenden mithilfe einer Bezahlapp erhalten, die seit diesem Jahr im Einsatz ist. Die Freiwilligen und Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes haben jetzt die Möglichkeit, Spenden direkt am Smartphone zu akzeptieren. Diese Lösung ermöglicht ein ganz neues Spendenerlebnis und bietet eine zusätzliche Möglichkeit für spendenwillige Menschen, die gerade kein Bargeld bei sich tragen.
Das Akzeptieren digitaler Spenden hat aber davon abgesehen auch weitere Vorteile: So ist etwa ein Live-Spendenstand bei Benefiz-Veranstaltungen sehr einfach zu realisieren. Das gespendete Geld muss nicht von Menschenhand gezählt werden, sondern wird im Hintergrund automatisiert und live dargestellt. Gleichzeitig sind dabei geringere Sicherheitsvorkehrungen für das Spendengeld notwendig: Physisches Geld muss bewacht und anschließend zur Bank gebracht werden. Bei digitalen Spenden entfallen diese Sicherheitsmaßnahmen. Wir sind froh, gemeinsam mit der Ersten Bank und Sparkasse bei dieser innovativen Entwicklung maßgeblich beteiligt zu sein.
Der Beginn einer Idee
Anfang dieses Jahres erreichte uns eine besondere Anfrage: Das Rote Kreuz hat uns kontaktiert und gefragt, ob wir uns bei ihren aktuellen Spendenaktionen beteiligen wollen. Die Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes reagierten zu Jahresbeginn sehr schnell auf den Krieg in der Ukraine und wollten rasch jenen Menschen helfen, die unsere Unterstützung am meisten benötigen.
Für uns war sehr schnell klar, dass wir helfen wollen. Also haben sich unsere Mitarbeiter:innen in Zusammenarbeit mit der Ersten Bank und Sparkasse Gedanken darüber gemacht, in welcher Form wir das Rote Kreuz am besten und effektivsten unterstützen können. Dabei entstand die Idee, dass wir dem Roten Kreuz auch mit unseren Produkten helfen können.
GP tom erleichtert den Freiwilligen und Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes ihre Arbeit, indem sie nun unkompliziert und einfach Kartenzahlungen akzeptieren können. Immer wieder kam es vor, dass spendenwillige Menschen kein Bargeld bei sich haben. Für das Rote Kreuz ist das kein Problem mehr, da sie nun Spenden via Kartenzahlung direkt auf ihren Smartphones akzeptieren können.
Weiterhin im Einsatz: Einfach & unkompliziert
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit war GP tom bei größeren Veranstaltungen wie dem Benefizkonzert im Wiener Ernst Happel Stadion, bei einer Sammelaktion am Wiener Heldenplatz und bei einem Benefizkonzert in der Wiener Staatsoper im Einsatz. Für uns war es wichtig, nicht nur Technologie zur Verfügung zu stellen: Bei diesen Events haben wir auf Transaktionsgebühren und die übliche einmalige Aktivierungsgebühr gänzlich verzichtet. Da sich die Österreicher:innen bei Spendenaktionen traditionell großzügig zeigen, sind wir sehr stolz, hier unseren kleinen Beitrag geleistet zu haben.
Das ist aber nicht das Ende der Zusammenarbeit: Das Rote Kreuz ist auch weiterhin mit Geräten im Einsatz, die GP tom installiert haben. Es freut uns vor allem, dass wir so schnell helfen konnten, unsere Lösung so gut angenommen wird und auch weiterhin im Einsatz ist. Gleichzeitig zeigt sich eine Anwendungsmöglichkeit für GP tom, die genau jenes Out of the box-Denken aufweist, das wir gerne fördern und vorantreiben.
Die österreichischen Fundraising Awards
Die österreichischen Fundraising Awards werden vom Fundraising Verband Austria vergeben. Dabei werden effektive und herausragende Fundraising-Projekte durch eine Jury gewürdigt. Besonders gelungene Projekte und Leistungen werden dabei in den Fokus gerückt. Insgesamt gab es im Jahr 2022 sieben unterschiedliche Kategorien:
- Aktion des Jahres
- Partnerschaft des Jahres
- Direct Mailing des Jahres
- Neuspender*innen-Kampagne des Jahres
- Innovation des Jahres
- Online-Kampagne des Jahres
- Spot des Jahres
Zusätzlich dazu wurde auch ein Preis für den Fundraiser des Jahres vergeben. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Projekten und beteiligten Personen für ihre Arbeit. In „unserer“ Kategorie Innovation des Jahres gewann übrigens die Caritas der Erzdiözese Wien für ihre Initiative „nachbarschafft‘ Ukraine“. Wir gratulieren sehr herzlich.
Zusätzliche Links:
Zu den Fundraising Awards
Zum Österreichischen Roten Kreuz